Nachdem mit dem Stockholm 2021 Major im Oktober und November vergangenen Jahres eine gigantische Rückkehr der CS:GO Majors gefeiert wurde, darf die PGL gleich wieder ran. Im Mai soll das nächste große Turnier stattfinden, diesmal in Antwerpen, Belgien.
CS:GO Major in Antwerpen – Preisgeld reduziert!?
Für das nächste CS:GO Major geht es also nach Belgien. Der Sportpaleis in Antwerpen wurde als Austragungsort für die Playoffs ausgesucht. Diese werden vom 19. bis 22. Mai 2022 stattfinden. Interessierte Fans können sich Tickets kaufen, um in der Arena live dabei zu sein. Details zum Ticketverkauf sowie weitere Informationen sollen bald folgen. Natürlich wird die andauernde Pandemie genauestens verfolgt und die PGL ist bereit ihre Pläne anzupassen, falls das notwendig sein sollte.
Start der ersten Turnierphase ist übrigens am 9. Mai. Das Turnier kann natürlich gemütlich von zuhause verfolgt werden, auch diesmal wieder in 4K. Es ist schon die 17. Ausgabe der CS:GO Major Championships und das erste Major, das in Belgien stattfindet. Das Preisgeld wurde allerdings wieder zurückgeschraubt auf $1 Million. Dafür wird explizit vom ersten Major in 2022 gesprochen, wir können also mit einem weiteren gegen Ende des Jahres rechnen.
Hinführend zum großen Turnier im Mai, wird es die nächsten Monate natürlich die PGL Antwerp RMR Events geben. Diese Qualifikationsturniere entscheiden darüber, welche Teams letztendlich am Major teilnehmen dürfen. Die finalen Qualifikationsturniere werden von der PGL selbst veranstaltet.
Valve veröffentlicht Regelbuch
Vor allem für Turniere diesen Ausmaßes braucht es klare Regeln. Diese werden von den Organisatoren aufgestellt, wobei Valve bekanntlich auch eigene Regeln hinzufügt. Da es in der Vergangenheit immer wieder Verwirrung über einzelne Regeln gab, hat Valve sich zu einer vorbeugenden Maßnahme entschlossen.
Valves Regelbuch für CS:GO Majors wurde als öffentliches Dokument auf dem offiziellen Blog online gestellt. Wer sich dafür interessiert was Valve bei so einem Turnier vorschreibt, kann nun also einen Blick in das Regelwerk werfen.
Quelle: counter-strike.net, pglesports.com