Warnungen und Strafzeiten für zu viele Meldungen wegen Spielbehinderung

Ein durchaus interessanter und auf den ersten Blick nicht ganz verständlicher Weg, den Valve mit seinem Report-System in CS:GO einschlägt: Fortan können Meldungen wegen Spielbehinderung zu Warnungen und offenbar auch Strafzeiten im Wettkampfmodus führen. Davon abgesehen wurden mit dem heutigen Update die beiden Community Maps Pitstop und Mocha aktualisiert.

Automatische Warnungen und Strafzeiten für “Griefing”

Neben Cheater sind in CS:GO auch die Spieler ein Problem, die absichtlich den Spielablauf behindern (engl. “Griefing”) und beispielsweise Teammitglieder angreifen. Viele Meldungen führen dazu, dass zu dem entsprechenden Spieler ein Overwatch-Fall eröffnet wird und Ermittler anhand einer Aufnahme über Schuld oder Unschuld entscheiden. Schuldige Spieler werden für einen Monat gesperrt, Wiederholungstäter sogar dauerhaft.

Jetzt hat Valve diesen Ablauf um ein automatisiertes System erweitert. Spieler, die ungewöhnlich viele Meldungen über Spielbehinderung erhalten, werden zunächst mit einer Nachricht darüber informiert und gewarnt. Wer dann sein Verhalten nicht ändert, wird mit Strafzeiten im Wettkampfmodus versehen, die stufenweise länger werden.

In der Community herrscht erst einmal Misstrauen gegenüber dieser Neuerung. Schließlich könnte das System missbraucht werden, um unschuldigen Spielern Strafzeiten zu verpassen. Allerdings können wir auch davon ausgehen, dass Valve so einen automatisierten Ablauf nicht leichtfertig einbaut. Die Entwickler müssen von ihrem Report-System felsenfest überzeugt sein.

Skin-Wettbewerb und Map-Änderungen

Wer am gestern angekündigten Waffen-Skin-Wettbewerb mit insgesamt $1 Million Preisgeld teilnehmen will, der kann beim Upload seines Skins in den Workshop nun eine entsprechende Checkbock anklicken. Damit ist der Skin dann für den Wettbewerb eingereicht.

de_pitstop cs go

Das heutige Update enthält außerdem die aktuellsten Versionen der beiden Community Maps Pitstop und Mocha. Bei der virtuellen Rennstrecke wurden die Skybox und der Nebel verbessert. Dazu kommen diverse Fixes, beispielsweise für die Kollisionsabfrage des Zelts am Bombenplatz. Auf Mocha hat der Bombenplatz B jetzt offene Fenster für Granatenwürfe. Beim Bombenplatz A ist es nun möglich auf das hohe Beet zu springen, das sich in der Zone zum Legen der Bombe befindet. Und auch auf dieser Map wurden diverse Fehler behoben.

CS:GO Update 22.07.21

[Dreams & Nightmares]
– Added a checkbox for workshop submissions to be entered into the Dreams & Nightmares Contest.

[Matchmaking]
– Players that receive unusually high amounts of griefing reports will get a warning, followed by escalating competitive cooldowns.

[Maps]
– Pitstop
— Patched hole in clipping on upper balcony.
— Improved skybox and fog.
— Fixed broken collision model on bombsite tent.
— Removed pixel walk on outside box.
— Added dev texture.

– Mocha
— Several windows opened in B site to allow for grenade throws.
— Wall from CT spawn into Middle raised to remove a boost.
— Added a trash bin in front of T spawn to self jump up.
— Foliage platform above the A site plant zone is no longer clipped.
— Truck near B site is no longer clipped.
— Geometry adjusted to fix an angle from T side into CT side of Middle.
— Minor clipping and optimization improvements.
— Fixed multiple bomb stuck spots.