Am letzten Tag in diesem Monat beginnt das CS:GO Major in Rio. Im Vorfeld wurden nun der IEM Rio 2022 Viewer Pass sowie die Stickerkapseln der teilnmehmenden Teams und Spieler veröffentlicht. Ganz nebenbei bringt das aktuelle Update aber auch eine Halloween-Version der Map Ember mit sich. Vineyard und Cascade wurden ebenfalls aktualisiert.
Viewer Pass, Pick’Em Challenge, Sticker & Souvenirs
Was den begleitenden Pass zum Major angeht, bleibt alles beim Alten: Wer möchte, kann sich den Viewer Pass holen und erhält damit eine aufwertbare Münze sowie Zugang zur Pick’Em Challenge und die Möglichkeit Souvenir Packages für beliebige Matches einzulösen. Obendrauf gibt es für die Dauer des Turniers eine unbegrenzte Anzahl an Graffitis der Teams.
Durch Aktivieren des Passes wird die Münze zum Turnier freigeschaltet. Diese kann durch richtige Tipps bei der Pick’Em Challenge bis zu dreimal aufgewertet werden. Für jede Aufwertung gibt es ein Souvenir Token. Eine solche Souvenirmarke kann bis spätestens 15. Dezember 2022 für ein beliebiges Match des Turniers eingelöst werden. Dafür gibt es dann eine Souvenir Case, die eine Waffe aus der Kollektion der gespielten Map mit Stickern der konkurrienden Teams und des Events enthält.
Alternativ kann auch ein Bundle aus Viewer Pass und drei zusätzlichen Souvenirmarken gekauft werden. Statt 10,19€ zahlt man dann schon 18,29€. Außerdem stehen die Souvenirmarken auch für 2,99€ pro Stück Verkauf.
Natürlich dürfen auch Stickerkapseln (0,99€ pro Stück) nicht fehlen. Für die drei Gruppen “Legends”, “Challengers” und “Contenders” gibt es jeweils Kapseln mit Team- und Autogrammstickern. Nach Ende des Turniers wird es außerdem wieder eine “Champions”-Kapsel geben, die neue Varianten der Autogrammsticker der Spieler des Siegerteams bieten wird.
Wie immer gilt, dass 50% der Einnahmen durch den Verkauf der Kapseln an die teilnehmenden Teams, Spieler und Organisatoren des Turniers gehen. Das IEM Rio 2022 Major beginnt am 31. Oktober um 15 Uhr unserer Zeit mit der ersten Turnierphase, der “Challengers Stage”.
Halloween Ember, Cascade wieder schöner
Neben den Inhalten für das anstehende Turnier gibt es aber auch aktualisierte Versionen der ein oder anderen Community Map. Auf Vineyard wurden beispielsweise visuelle Probleme behoben. Ebenfalls erwähnenswert sind das nun geöffnete Fenster der Weinkellerei und mehr Deckung auf dem Feld.
In der Zwischenzeit erscheint die zweite Community-Gefahrenzone-Karte namens Ember in einer gruseligen Halloween-Version. Die Autoren haben sich die Mühe gemacht und beispielsweise das Wasser und den Nachthimmel schauriger gestaltet, eine Mondfinsternis dargestellt und die Lava grün gefärbt. Nicht fehlen dürfen natürlich Kürbise, Gräber und gespentische Geräusche. Und statt Möwen fliegen Krähen umher. Wie lange diese gruselige Variante im Spiel bleibt, ist nicht genau bekannt.
Abgesehen von den Halloween-Effekten gibt es auch ein paar allgemeine Verbesserungen an Ember. Die kleine Brücke nahe dem Hubschrauberlandeplatz wurde entfernt, die Beschilderung in den Tunneln verständlicher gemacht und die Lautstärke von Lava- und Generatorengeräuschen reduziert. Dazu kommen beispielsweise noch kleinere Ergänzungen wie Straßenlaternen, Hühner sowie Glanzeffekte für Felsen und Steine.
Interessant wird der Changelog auch noch bei der Wingman Map Cascade. Hier konnte der Autor dank der Hilfe von Community-Mitglied “AnnGlenn” einen Fix für das Transparenzproblem bei Rauchgranaten integrieren. In ihrer Release-Version brachte die Map nämlich die Source Engine so sehr an ihr technisches Limit, dass es zu sogenannten “alpha sorting”-Fehlern kam. Das führte dazu, dass an bestimmten Orten durch den Rauch hindurchgeschaut werden konnte. Die Engine konnte nicht mehr korrekt feststellen, wie die Effekte übereinanderliegen und was verdeckt sein sollte.
Weil dieses Problem nun behoben wurde, hat der Autor einige seither vorgenommene visuelle Downgrades wieder zurückgenommen, wodurch Cascade (ehemals “Prime”) weitgehend die Optik der Release-Version wiederangenommen hat. Erfreulicherweise wurden auch Crashes auf OpenGL-Systemen wie Mac oder Linux behoben.
CS:GO Update 22.10.22
[RIO 2022 CS:GO MAJOR CHAMPIONSHIP]
– The “Rio 2022 Viewer Pass” and the “Rio 2022 Viewer Pass + 3 Souvenir Tokens” are now available for purchase. 50% of the proceeds go to the players, teams, and organizations taking part in the IEM Rio Major.
– With a Viewer Pass, you’ll get:
— An upgradable Rio 2022 Event Coin.
— Access to the Rio Pick’Em Challenge.
— Unlimited team graffiti for the duration of the event.
— Steam.tv team flair.
— Access to Rio 2022 Souvenir Packages.
– Team stickers and Player Autograph stickers are available for purchase. 50% of the proceeds go to the players, teams, and organizations taking part in the IEM Rio Major.[MAPS]
Ember:
Introducing Ember Halloween version
-Spookified water and night sky
-Lunar eclipse moon
-Green lava
-Pumpkins
-Graves
-Seagulls have turned into crows
-Spooky sounds
-Loading screen, spawn select and tablet images
General updates
-Removed small bridge near Helipad
-Added clearer signage in tunnels
-Reduced volume and max distance of lava and generator sounds
-Added new bin to climb over fence near Industrial
-Added lamp post models surrounding roads
-Fixed double doors in Docks Building
-Turned rocks and bridge stones shiny
-Added chickens
-Added a special lilyVineyard:
– Improved collisions on various models (Thanks Numb)
– Smoothed out northern Castle entrance (Thanks Jakob)
– Added more cover around Field
– Opened window in Winery
– Fixed stuck spots
– Fixed certain visual issues
– Removed wallhacks
– Wooden pallets, planters and railings now respect gravity (Thanks Joaokaka1998)
– Restocked the bar (Thanks IVI4X.exe)Cascade:
– Added additional geometric detail
– Added particles and sprites
– Added in community-made fix for transparency issues on smokes (thanks AnnGell)
– Reverted many visual changes back to release version
– OpenGL systems (Mac/Linux/Steamdeck) no longer crash upon loading the map (caused by DirectX to OpenGL render layer)
– Bombsite model no longer receives decals (bullet holes/blood splatters); was causing other crashes on OpenGL systems
– Adjusted materials and reflections across the level
– Reverted CSM settings to original release; soft shadows make a return
Quelle: counter-strike.net