Änderungen an Ancient, M4A1-S Magazin verkleinert

Nachdem Valve lange Zeit zurückhaltend war, gibt es heute endlich mal wieder ein interessantes Update für CS:GO! An der Map Ancient wurden ein paar Änderungen vorgenommen, die das Gameplay deutlich beeinflussen. Aber auch die verringerte Magazingröße der M4A1-S sowie der erhöhte Bombenradius auf Inferno dürften für Diskussionen sorgen.

Bedeutende Änderungen an Ancient

Auf dem vergangenen Major wurde Ancient durchaus öfters gespielt und wahrscheinlich hat Valve ein paar Erkenntnisse daraus gezogen. Große Umbauten gibt es nicht, aber die folgenden Änderungen werden spürbare Auswirkungen haben.

Ein Kistenstapel außerhalb der “Höhle” wurde entfernt. Jetzt sieht man also vom Verbindungsweg zu B direkt in die Mitte. Zudem sorgten die Kisten für eine gemeine Ecke und aufwendig zu überprüfende Ecke, hinter der Gegner lauern konnten.

de_ancient B connector

Eine weitere dunkle und fiese Ecke war die kleine Ausgrabungsstätte innerhalb der Höhle. Diese wurde komplett entfernt und die Mauer anch vorne gezogen, so dass der Bereich jetzt schnell und einfach eingesehen werden kann.

de_ancient cave

Auf dem Bombenplatz B gibt es jetzt zusätzliche Deckung in Form eines Holzgerüsts. Bisher hatte ein bombelegender Spieler nämlich nur den Steinpfeiler, der kaum ausreichte und es den Gegnern sehr einfach machte den wehrlosen Spieler zu treffen.

de_ancient B site

Die Ecken im “Donut” genannten Raum auf A-Kurz wurden ausgebügelt, was den Raum wesentlich übersichtlicher und ungefährlicher macht.

de_ancient donut

Der zusätzliche Weg, der vom CT-Startplatz zum Bombenplatz A verläuft, hat jetzt nur noch einen Ausgang, der dafür etwas breiter gemacht wurde. Das entschärft die zu allen Richtungen offene Bombenzone etwas.

de_ancient A site

M4A1-S Magazingröße & Bombenradius auf Inferno

In letzter Zeit wurde viel darüber diskutiert, dass an der Balance zwischen M4A4 und M4A1-S geschraubt werden muss. Letztere ist nämlich in allen Punkten besser, hatte aber ein um 5 Kugeln kleineres Magazin. Jetzt hat Valve sich dazu entschlossen das Magazin weiter zu verkleinern: Es umfasst jetzt nur noch 20 Kugeln – also wieder so wie es damals war, als die Waffe ins Spiel eingebaut wurde. Als Reserve gibt es 80 Kugeln.

Ebenfalls wichtig ist eine Änderung auf Inferno. Dort wurde der Schaden der Bombe von 500 auf 620 erhöht, was gleichzeitig den Radius größer macht, in dem die Bombe Schaden anrichtet. Dadurch ist es fortan nicht mehr möglich, sich in die Ecke in der Grube (“Pit”) zu stellen, um die Explosion zu überleben.

CS:GO Update 16.06.22

[GAMEPLAY]
– Reduced the M4A1-S magazine size to 20 bullets, with 80 in reserve.

[MAPS]
Ancient:
-Remove cratestack outside of “cave” location
-Fixed pixelgap from inside “cave” towards T mid
-Fixed ground clipping bugs in mid causing players to go slightly airborne
-Smoothed out ground outside of “cave” down towards B ramp
-Blocked archeological dig inside of “cave”
-Smoothed out corners in “donut” room
-Added additional cover near pillar on B
-Blocked one sidepath exit towards A site, widened remaining exit
-Fixed some visual glitches when looking out towards mid from “donut” room
-Reduced wallbang damage through scaffolding at B site
-Boosted light emitted from candles/lanterns

Inferno:
-Increased bomb explosion damage from 500 to 620

Vertigo
-Another attempt at fixing molly through floor bug at mid
-Removed a position by ramp corner

Cache:
-Fixed an exploit. (Thanks El_Exodus!)
Vineyard
-Performance and stability improvements
-Ivy now sways in the wind
-Fixed displacement vphysics issues