Ursache für Boost Bug behoben

Wieder war es eine ganze Woche still, bevor Valve uns ein neues Update für Counter-Strike 2 beschert. Und wie so oft in letzter Zeit gilt: Das Update ist klein, bringt uns aber dringend notwendige Fixes. Diesmal unter anderem für den “Boost Bug”, der schon seit Wochen von der Community beanstandet wurde.

“Boost Bug” – endlich gefixed!

Der “Boost Bug”, bei dem Spieler nicht reibungslos auf anderen Spielern stehen konnten (“boosten”), bestand auch nach vermeintlichen Fixes weiterhin. Doch vor wenigen Tagen hat der User poggu__ zusammen mit anderen Spielern die Ursache gefunden und konnte den Bug zuverlässig reproduzieren. Schuld waren die sogenannten “Ragdolls” (= sich physikalisch korrekt verhaltende Körper), deren Kollisionsabfrage deaktiviert wurde, wenn sie sich gegenseitig berührten. Und die fehlerhafte Kollisionsabfrage wurde dann in die nächsten Runden mitgenommen. Letztendlich hatte der Bug also gar nichts mit dem Boosten selbst zu tun, war bei dieser Aktion aber besonders auffällig. Durch diese Entdeckung konnte Valve den Bug nun endlich beheben.

Davon abgesehen sorgt die inkonsistente Sprunghöhe bei Spielern für Ärger. Hier haben die Entwickler mit dem heutigen Update ebenfalls nachgebessert. Allerdings scheinen diesbezüglich noch nicht alle Probleme beseitigt zu sein, da Sprünge auf bestimmte Kisten manchmal immer noch scheitern. Behoben wurde dafür ein Fall, in dem manche Befehle wie z.B. Sprünge bei schlechten Netzwerkverbindungen einfach ignoriert wurden. Und Linux-Nutzer dürfen sich darüber freuen, dass das Spiel nicht mehr hängt, wenn das Menü aufgerufen wird.

Kleine Fixes für Community Server & Offline Matches

Update 10.09.24: Ein kleines Update bringt nun die Möglichkeit, die Erkennung von Automatisierung beim “counter strafen” (also SnapTap, Null Binds & Co.) auch auf Community Servern zu nutzen. Außerdem sind fortan auch die Daten von instabilen Verbindungen zu Community Servern über UDP im Output von “net_connections_satus” enthalten.

Update 11.09.24: Vor Kurzem wurde in einem Reddit Post darüber diskutiert, dass das Trefferfeedback in Counter-Strike 2 verzögert ist. Das wurde anhand eines Offline-Szenarios gegen Bots demonstriert. Mit einem kleinen Update hat Valve nun einen Fix dafür geliefert. Und zwar werden Offline Matches nun im sogenannten “Engine Loopback”-Modus gestartet. Dieser umgeht den meisten Netzwerkcode für den Host und sorgt so für eine geringere Latenz. Dadurch ist das Trefferfeedback wieder so direkt wie im Offline Modus von CS:GO.

CS2 Update 03.09.24

[ MISC ]
– Fixed a case where some commands, including jump, might be ignored under poor network conditions.
– Fixed a bug that could cause inconsistent jump heights.
– Fixed a case where client player collision would remain disabled after ragdoll interaction occurred in the previous round. Thanks for the repro steps, @poggu__.
– Fixed a case for Linux users where the game would hang when opening the pause menu.

CS2 Update 10.09.24

[ MISC ]
– Added counter-strafe input automation detection options for non-Valve servers. See the sv_auto_cstrafe family of convar descriptions for details.
– Enabled measurement of network jitter on direct UDP connections to community servers. Previously, jitter measurement was only available for connections relayed over SDR. Jitter data is included in the net_connections_status command output.

CS2 Update 11.09.24

[ MISC ]
– Practice matches and matches started with the “map” command will now run in engine loopback mode to match the CS:GO offline default. Engine loopback bypasses most networking code for the host, resulting in one less tick of latency for the local player. Engine loopback can be disabled by appending “loopback=0” to the map command-line (e.g. “map de_dust2 loopback=0”).