In den letzten Wochen wurde es etwas ruhig um Counter-Strike 2, was natürlich auch den zurückliegenden Feiertagen geschuldet ist. Trotzdem warten die Fans sehnsüchtig auf ein größeres Update mit neuen Inhalten. Heute Nacht gab es endlich wieder ein Update, das bei den hohen Erwartungen aber fast schon wie ein bewusster Scherz seitens Valve wirkt.
Nur ein Troll Update?
Behoben wurde lediglich eine Lücke in der Geometrie auf Vertigo. Das ist alles. Entsprechend enttäuscht reagieren die Fans, da sich beispielsweise schon im Dezember eine neue Kiste mit einem neuen Messer andeutete. Jetzt hoffen viele Spieler, dass es sich beim heutigen Update um einen Scherz der Entwickler handelt und dass uns in Wahrheit ein großes Update bevorsteht. Und der Post zum Update bei X, in dem die Entwickler das Update selbst scherzhaft kommentieren (“Thank you for reading.”), trägt sicher auch seinen Teil zu den Spekulationen bei.
Mit dem Hintergrund, dass Counter-Strike-Legende “pashaBiceps” vor wenigen Tagen auf der Bühne der HLTV Award Show das Entwicklerteam bat, sich um das Spiel zu kümmern, wirkt das heutige Update wie eine ironische Antwort. Ganz abwegig ist das vielleicht nicht, da Valve in der Vergangenheit schon öfters mit den Erwartungen der Community spielte und größere Updates eher scherzhaft andeutete.
Allerdings kann das Update tatsächlich nur eine Reaktion auf die Demonstration eines Bugs von Spieler m0NESY sein. In dessen Videoclip wird die Lücke auf Vertigo gezeigt, die es ermöglicht von der Rampe bei A auch andere Teile der Map und beliebte gegnerische Positionen zu sehen. Und weil aktuell die Qualifikationsturniere für das Major im März laufen, hat Valve den Fehler kurzerhand behoben. Trotzdem bleibt die Frage, warum in letzter Zeit nur selten Updates kommen und die Changelogs recht klein ausfallen. Das ist eher untypisch und könnte darauf hindeuten, dass im Hintergrund an etwas Großem gearbeitet wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
CS2 Update 19.01.24
[ MAPS ] Vertigo:
– Fixed a gap in geometry