Transit wieder aus dem Spiel entfernt

Das war ein kurzer Auftritt: Die Community Map Transit wurden zusammen mit drei anderen Maps vor zwei Tagen in Counter-Strike 2 aufgenommen. Heute flog die Map überraschend aus dem Spiel. Als Verstöße liegen offenbar Rassismus und Urheberrechtsverletzung vor.

de_transit cs2
Alle einsteigen bitte! Auf Transit fährt ein Zug durch die Map.

Valve wirft Transit aus CS2 raus

Eigentlich schade, denn Transit hatte mit einem fahrendem Zug im Spielbereich ein durchaus unkonventionelles Gameplayelement. Das hilt aber alles nichts, wenn dafür mehrere schwerwiegende Verstöße vorliegen. Valve äußerte sich nicht dazu, warum genau die Map entfernt wurde. Doch für das meiste Aufsehen sorgte die Tatsache, dass eine Katze, die durch ein Easter Egg hervorgerufen werden konnte, intern ein rassistisches Schimpfwort als Objektnamen trägt.

Von den insgesamt fünf Personen, die am Entstehungsprozess der Map beteiligt waren, nahm der User Rikuda mit einem Post die Schuld auf sich. Zwar sieht er seinen Fehler ein, allerdings hätte er diesen natürlich in erster Linie nicht machen dürfen. In Anbetracht der weiteren Enthüllungen, wurde die Map entgegen seiner Aussage wahrscheinlich nicht „nur wegen einem Entity“ aus dem Spiel entfernt. Beispielsweise ist die Katze auf den Postern, die für das Easter Egg gesammelt werden mussten, aus dem Spiel Stray geklaut. Ein klarer Urheberrechtsverstoß.

Aber leider ist da noch mehr: Laut einem Post von gabefollower enthält die Map auch eine Referenz auf einen privaten Cheat, der unter anderem ein Hakenkreuz als Fadenkreuz ermöglicht. Dazu kommt noch Werbung für ein Cryptoprojekt und weitere fragwürdige Referenzen.

Keiner der Beteiligten Autoren wird von Valve Geld oder gar eine Erinnerungsmedaille erhalten, wie es sonst üblich ist, wenn das eigene Werk ins Spiel aufgenommen wurde. Auch wird Valve von Werken dieser Auotren in Zukunft sicherlich absehen. Im Workshop ist Transit weiterhin verfügbar. Das Easter Egg mit der Katze wurde in der neuesten Version bereits entfernt.

Neben dem Ende für Transit in Counter-Strike 2 bringt das heutige Update noch Palacio auf den aktuellsten Stand. Im Changelog der Map ist zu lesen, dass Probleme bei den Triggern zum Zurücksetzen der Bombe sowie dem Verletzen von Spielern, die in den Abgrund fallen, beseitigt wurden. Dadurch sollte es jetzt nicht mehr möglich sein den Spielbereich zu verlassen und sich auf den eigentlich nicht zugänglichen, unteren Ebenen aufzuhalten. Außerdem wurden QR Codes aus der Map entfernt.

CS2 Update 04.10.25

[ MAPS ]
– Updated Palacio to the latest Community Workshop version. (Update Notes)
– Removed Transit from official matchmaking.

[ MAP SCRIPTING ]
– Fixed Instance.OnPlayerPing not sending position.