SnapTap und ähnliche Features fortan verboten

Ein überraschendes Update für Counter-Strike 2 inklusive eines offiziellen Statements von Valve mischen die Community auf. Features wie SnapTap oder SOCD, aber beispielsweise auch sogenannte “Null Binds” sind fortan nicht mehr erlaubt. Und dann erwähnt Valve auch noch VAC und macht Hoffnung auf ein besseres Anti-Cheat-System.

Valve verbietet SnapTap & Co. in CS2

Die letzten Wochen hat vor allem das Feature “SnapTap” von bestimmten Razer-Tastaturen für Aufsehen gesorgt. Aber auch andere Hersteller wie Wooting haben eigene Varianten wie “SOCD” für ihre Tastaturen herausgebracht. Diese Features ermöglichen es das “Counter Strafing” in Counter-Strike 2 zu automatisieren. Als Spieler muss man dann während der Bewegung nicht mehr selbst die Taste für die entgegengesetzte Laufrichtung antippen, um unverzüglich einen präzisen Schuss abgeben zu können.

In einem Statement erklärt Valve nun, dass sich Counter-Strike zwar stets weiterentwickelt, aber Scripting und Automatisierung schon immer kontrovers waren. Jumpthrow Binds sind ein Beispiel für eine Form von Scripts, die in der Vergangenheit Akzeptanz erlangten, weil sie neue Spielzüge ermöglicht und das Spiel bereichert haben. Deshalb sind Jumpthrows in Counter-Strike 2 auch ohne Bind möglich. Das “Counter Strafing” ist hingegen eine Fähigkeit, die Koordination und eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit erfordert. Deshalb wird eine Automatisierung in diesem Fall nicht mehr geduldet.

Ab sofort sind sämtliche Automatisierungen, die z.B. über Tastaturen funktionieren, verboten. SnapTap, SOCD, Rappy Snappy und ähnliche Feautres können auf den offiziellen Servern von Valve nicht mehr verwendet werden. Wer solche Features beispielsweise im Matchmaking benutzt, wird aus dem Match gekickt. Einen Bann gibt es dafür aber (vorerst) nicht. Doch wer Counter-Strike 2 im Matchmaking spielen möchte, muss solche Funktionen in der entsprechenden Herstellersoftware deaktivieren. Es ist außerdem davon auszugehen, dass andere Plattformen und Turnierveranstalter nachziehen werden und diese Features ebenfalls verbieten.

Null Binds sind auch Geschichte

Das Verbot umfasst auch die Automatisierung durch Scripting. Dem wirkt Valve entschlossen entgegen, indem Binds automatisch ignoriert werden, wenn sie mehr als einen der folgenden Befehle enthalten:

sprint, reload, attack, attack2, turnleft, turnright, turnup, turndown, forward, back, left, right, moveup, movedown, klook, use, jump, duck, strafe, zoom, yaw, pitch, forwardback, rightleft

Das sind praktisch alle Bewegungsbefehle sowie die Befehle für Nachladen, Zoomen und Abfeuern der Waffe. Dadurch werden die sogenannten “Null Binds”, die den gleichen Effekt wie die oben erwähnten Tastatur-Features hatten, von vorneherein verhindert. Allerdings sind dadurch auch andere Binds, z.B. für “Forward Jumpthrows” nicht mehr möglich. Diese können zwar auch ohne Bind ausgeführt werden, sind dabei aber nicht zu 100% zuverlässig und können auch fehlschlagen. Das verärgert durchaus manche Spieler und wird auch in der Profi-Szene diskutiert.

Und wo wir gerade beim Thema Jumpthrows sind: Diese lösen bekanntlich einen Sound aus, der bisher nur vom Spieler selbst zu hören war. Fortan können diesen Sound aber auch Spieler in der näheren Umgebung hören.

VACnet 3.0 jetzt im Einsatz

Die gefühlt hohe Zahl an Cheatern ist seit dem Release von Counter-Strike 2 ein Thema. Eigentlich äußert sich Valve nicht über die eigenen Entwicklungen im Anti-Cheat-Bereich. Es werden höchstens immer wieder mal Bannwellen wahrgenommen, die Drittanbieterseiten vermelden können.

Umso überraschender ist es also, dass die Entwickler ihr Anti-Cheat-System heute im Changelog erwähnen. Dort wird verkündet, dass die Testphase von VACNet 3.0 begonnen hat. Getestet wird live im Spiel, allerdings vorerst nur bei einer bestimmten Auswahl an Matches. Das ist Verbunden mit einem Aufruf: Wer denkt, dass ein Match von VAC irrtümlich abgebrochen wurde, soll das per E-Mail an die Entwickler melden.

Ebenfalls interessant ist noch die Tatsache, dass der Spielmodus Danger Zone erneut im Code aufgetaucht ist. Nachdem es letztens noch hieß, dass eine Rückkehr dieses Spielmodus eher unwahrscheinlich ist, dürfen Fans des Battle Royale-Modus nun also doch wieder etwas hoffen.

CS2 Update 20.08.24

[ INPUT ]
– Certain types of movement/shooting input automation such as hardware-assisted counter strafing will now be detected on Valve official servers, resulting in a kick from the match
– Input binds that include more than one of the following commands will now be ignored by default. Support can be re-enabled using the cheat-protected convar `cl_allow_multi_input_binds 1`
— sprint, reload, attack, attack2, turnleft, turnright, turnup, turndown, forward, back, left, right, moveup, movedown, klook, use, jump, duck, strafe, zoom, yaw, pitch, forwardback, rightleft
– The jump-throw confirmation grunt sound can now be heard by other players nearby

[ VacNet ]
– Initial testing of VacNet 3.0 has begun on a limited set of matches. If you believe your match was incorrectly cancelled, email us the match details at csgoteamfeedback@valvesoftware.com

Quelle: counter-strike.net