Das erste Counter-Strike 2 Major ist vorbei und im Finale triumphierte Na’Vi über FaZe und sicherte sich neben einem fetten Preisgeld von $500,000 auch einen Platz in den Geschichtsbüchern. Das bedeutet auch, dass jetzt die Meisterkapsel mit den Stickern der NaVi-Spieler zum Verkauf steht. Das heutige Update behebt aber auch einen störenden Bug beim Springen und führt eine neue Einschränkung bei erworbenen Items ein.
Extra Kapsel für die Champions
Es war insgesamt ein spannendes und sehenswertes Turnier. Die Royal Arena in Kopenhagen war ausverkauft und weltweit schauten über 1,8 Millionen Menschen das Finale im Internet an. Wahrscheinlich haben nicht viele damit gerechnet, dass NaVi dieses Turnier gewinnen könnte, vor allem da Superstar-Spieler “s1mple” aktuell eine Auszeit nimmt. Doch im Finale konnte sich NaVi mit 13:9 auf Ancient, 2:13 auf Mirage und 13:3 auf Inferno durchsetzen.
Seit heute steht nun im Hauptmenü von Counter-Strike 2 auch die sogenannte Meisterkapsel zum Verkauf. Diese umfasst die Autogrammsticker der fünf NaVi-Spieler in den Varianten Papier, Glitzer, Holo und Gold. Im Gegensatz zu den normalen Turnierstickern ist hier noch ein “Champions”-Schriftzug angebracht. Die Kapsel kostet ebenfalls 0,95€. Wie lange die turnierspezifischen Kapseln noch verkauft werden, ist aktuell nicht bekannt. In der Regel werden sie aber für einige Tage mit einem Rabatt von 75% angeboten, bevor sie aus dem in-game Shop verschwinden.
Das nächste Major wird übrigens voraussichtlich im Dezember in Shanghai stattfinden. Weitere Details dazu werden sicher in den kommenden Monaten folgen.
Fix für Jump Bug & neue Einschränkung für Items
Ein Bug, der auch während des Turniers negativ aufgefallen ist, betrifft das Springen über kleine Erhöhungen. Es konnte nämlich passieren, dass der Sprung scheitert, weil die Spielfigur irgendwie an der Geometrie hängen bleibt. Das wurde heute gefixt und sollte zukünftig nicht mehr passieren. Die Entwickler haben außerdem einen weiteren Fehler behoben, der speziell bei Vollauslastung aller CPU-Kerne bzw. Threads zu Rucklern führen konnte.
Und dann wäre da noch das Diskussionsthema Nr. 1 des heutigen Updates: Neu gekaufte oder erhandelte Items sind für 10 Tage nicht für andere Nutzer sichtbar, die über Steam dein Inventar ansehen. Aktuell ist nicht ganz klar, welches Ziel Valve mit dieser Änderung verfolgt. Es wird spekuliert, dass damit vor allem (illegale) Skin-Glücksspielseiten behindert werden sollen. Schließlich gab es auf dem Major einen Zwischenfall, bei dem die Security mit Personen zu tun hatte, die wegen dieses Themas die Bühne stürmten. Ob das wirklich der Grund ist, bleibt aber vorerst offen.
CS2 Update 03.04.24
[ COPENHAGEN 2024 MAJOR ]
– Congratulations to Natus Vincere for winning the PGL Copenhagen Major!
– The Copenhagen 2024 Champions Autograph Capsule is now available for purchase in the Copenhagen 2024 Major Hub[ MISC ]
– Fixed several cases of sticky collisions when jumping against surfaces
– Fixed another threading bug that could lead to a frame rate hitch, especially if all CPUs were busy
– Purchased and traded Counter-Strike items will not be visible to other users who view your Steam Inventory for 10 days
Quelle: counter-strike.net