Linkshändigkeit & Dust 2 zurück im Map Pool

Die letzten Wochen war es ruhig, doch heute hat Valve dafür wieder ein bedeutendes Update für Counter-Strike 2 im Gepäck. Das von vielen sehnsüchtig gewünschte linkshändige Halten von Waffen ist ab sofort möglich. Außerdem ist Dust 2 zurück im aktiven Map Pool für Profis, während Inferno ein paar Änderungen erfahren hat. Dazu kommen ein paar neue Features und Änderungen, die der Benutzerfreundlichkeit dienen. Zum Beispiel können nun gedroppte Waffen am Spawn über das Kaufmenü aufgehoben werden und es gibt Hilfslinien für Lineups von Granatenwürfen.

Waffen linkshändig halten

Schon seit der Beta von Counter-Strike 2 taucht ein Wunsch in den sozialen Medien immer wieder auf: Waffen sollen auch linkshändig gehalten werden können. Das war in CS:GO mit dem Konsolenbefehl “cl_righthand 0” möglich. Mit dem heutigen Update wurde das linkshändige Halten von Waffen auch in Counter-Strike 2 eingeführt und kann ganz einfach über die Optionen geregelt werden.

cs2 waffe links
Endlich Schluss mit dem Geschrei: In CS2 können Waffen jetzt auch links gehalten werden.

Es gibt nun eine Einstellung für die Standardposition des Ansichtmodells (“Viewmodel”), sowie die Möglichkeit eine Taste zu belegen, mit der jederzeit zwischen Links- und Rechtshänder gewechselt werden kann. Wie die Waffe gehalten wird, kann von Zuschauern in der First-Person-Ansicht gesehen werden.

Granaten-Lineups, gedroppte Waffen & Kill Rewards

Damit gezielte Granatenwürfe noch besser gelingen, gibt es neben den bisherigen Features zum Granaten üben fortan ein bildschirmgroßes Kreuz. Damit können Lineups, die sich an bestimmten Punkten im Sichtfeld orientieren, zuverlässig reproduziert werden. Diese Ausrichtungshilfe erscheint standardmäßig 2 Sekunden nachdem der Pin der Granate gezogen wurde. Die Zeit kann in den Optionen für jede Granate individuell eingestellt werden. Das Feature lässt sich dort natürlich auch vollständig deaktivieren.

cs2 granaten lineup hilfe
Dieses riesige Fadenkreuz ist eine Ausrichtungshilfe für Lineups von Granaten.

Bleiben wir noch kurz bei den Einstellungen, denn dort kann jetzt auch eine alternative Zoomstufe für den Radar festgelegt werden. Per Tastendruck ist dann ein Wechsel zwischen dem normalen und dem selbst festgelegten Zoom möglich. Zu den kleineren Verbesserungen zählt unter anderem, dass beim Drücken der ESC-Taste nun auch das Scoreboard angezeigt wird und dass Bots darauf nun mit einem extra Icon markiert werden. Außerdem gibt es mit dem heutigen Update ein neues Killfeed Icon für Frags, die in der Luft erzielt wurden. Und bei am Boden liegenden Waffen wird nun die reguläre Bezeichnung angezeigt und nicht von Spielern eigens vergebene Namen.

Nutzerfreundlich ist auch das neue Feld im Kaufmenü, das bei Rundenstart in der Kaufzone gedroppte Waffe anzeigt. Aber das ist noch nicht alles, denn durch einen einfachen Mausklick können die dort angezeigten Waffen auch aufgenommen werden. Äußerst nützlich ist auch die Anzeige oben rechts im Kaufmenü über das mindestens verfügbare Geld, das man in der nächsten Runde haben wird.

cs2 kaufmenue gedroppte waffen aufheben
Im Kaufmenü sieht man jetzt welche Waffen am Boden liegen und kann diese per Mausklick aufheben.

Diese Summe ist natürlich auch Abhängig von Abschussbelohnungen (“Kill Rewards”), die während der Runde dazukommen. Und diese wurden bei drei Waffen etwas angepasst: Der Taser (Zeus x27) gibt nun immerhin $100 statt gar nichts, bei der CZ75-Auto wurde die Belohnung von $100 auf $300 erhöht und bei der XM1014 (Auto-Shotgun) von $900 auf $600 verringert. Diese Beträge gelten wie immer für den Wettkampfmodus. Im Gelegenheitsspiel werden all diese Belohnungen halbiert.

Dust 2 zurück im Map Pool, Änderungen an Inferno

Es war zu erwarten, dass Valve nach dem ersten Major den sogenannten “Active Duty Map Pool” anpasst. Allerdings haben wohl die meisten damit gerechnet, dass ein Mapklassiker wie z.B. Train für Counter-Strike 2 erscheint und dann in diesen Pool aufgenommen wird. Eher unerwartet hat Valve nun Dust 2 zurück in den Map Pool gebracht, der für Profis relevant ist und auch im Premium-Modus zum Einsatz kommt. Dafür wurde Overpass herausgenommen.

de_dust2 cs2
Dust 2 ist ab heute zurück in der “aktiven Dienstgruppe” und ersetzt Overpass.

Außerdem hat Valve Änderungen an Inferno vorgenommen. Das überhängende Gebäude in der Mitte wurde entfernt, genauso der Überhang in der Banane Richtung B. Außerdem ist im Changelog die Rede von mehreren Tweaks, die eine bessere Kollisionsabfrage und Sichtbarkeit der Spielermodelle bringen sollen. Auf Overpass, Nuke, Vertigo, Mirage und Office gibt es nicht näher benannte Bug Fixes, Anpassungen an Kollisionen und Sichtlinien sowie kleinere Performanceverbesserungen.

de_inferno cs2
So sah Inferno in CS2 bisher aus.
cs2 inferno update
Am Eingang zur “Banane” und an der Abzweigung zu A ist Inferno jetzt offener gestaltet.

Apropos Maps: Bisher war es nur über einen Umweg möglich Custom Maps zusammen mit Freunden über das spieleigene Lobbysystem zu starten. Beim Start wurden nämlich alle Freunde aus der Lobby gekickt, wenn nicht vorher beim Host bestimmte Ports im Router freigegeben wurden. Das haben die Entwickler nun behoben, womit das Spielen von Custom Maps oder auch sonstigen Matches auf einem lokalen Server nun problemlos möglich ist.

Overwatch ist zurück!?

In letzter Zeit häuften sich in der Community die Beschwerden darüber, dass auf den höheren Rängen viele Cheater unterwegs sind und das Spielen entsprechend keinen Spaß mehr macht. Diesbezüglich gibt es einen interessanten Eintrag im Changelog des heutigen Updates. Darin heißt es, dass das communitybasierte Anti-Cheat-System “Overwatch” eingefügt wurde, das wir schon aus CS:GO kennen. Vor rund einem Jahr, fast zeitgleich mit der Start der Counter-Strike 2 Beta, verschwand dieses Feature einfach ohne einen Kommentar der Entwickler.

Mit dem heutigen Update scheinen zumindest “vertrauenswürdige Partner” Zugriff auf dieses Feature in Counter-Strike 2 zu haben und können sich Demos (Aufnahmen) von Matches ansehen und über die gemeldeten Spieler urteilen. Leider fehlt es an jeglichen Details, weshalb sich aktuell nicht sagen lässt, wer genau Zugriff erhielt und ob sich an Overwatch etwas verändert hat. Vielleicht soll der Changelogeintrag auch ein bisschen die Gemüter beruhigen und signalisieren, dass sich Valve der Cheaterproblematik bewusst ist und im Hintergrund an einer Lösung arbeitet.

Dazu sei noch erwähnt, dass bei Demos nun die Kamerabewegung von der Abspiegeschwindigkeit der Aufnahme entkoppelt wurde. Dadurch ist es möglich die Kamera zu bewegen, auch wenn die Aufnahme pausiert ist.

PGL Copenhagen 2024 Sticker Sale

Abschließend auch noch der Hinweis, dass die Stickerkapseln des PGL Copenhagen 2024 Majors seit heute mit 75% Rabatt angeboten werden. Wie lange der Sale andauern wird, wurde nicht kommuniziert. In der Vergangenheit kündigte Valve zumindest ein paar Tage vorher an, wann der Verkauf der Turnieritems eingestellt wird. Eine Garantie für eine solche Ankündigung gibt es aber nicht.

Update 27.04.24: Heute Nacht wurde ein Bug Fix Update nachgereicht. Beispielsweise war es möglich mehr Granaten aufzuheben als das eigentlich festgelegte Maximum. Außerdem konnten Granaten desselben Typs nicht direkt hintereinander geworfen werden, ohne das vorher auf eine andere Waffe oder Granate gewechselt wurde. Dieser Bug war natürlich speziell bei Blendgranaten nervig. Behoben wurde auch ein Darstellungsfehler bei Rauchwolken und zwei Stellen auf Dust 2 und Inferno, wo Granaten und Waffen durch die Levelgeometrie hindurchfallen konnten.

Große Bannwelle fegt durch!?

Update 01.05.24: Wieder gab es ein kleines Update, das aber ein paar nennenswerte Fixes enthält. Bei Kills mit einer Granate wird nicht mehr das neue “in-air”-Icon im Killfeed angezeigt. Außerdem konnte es passieren, dass durch Klicken im Kaufemenü oder Scoreboard keine Tastatureingaben mehr angenommen wurden. Durch einen Fix soll auch das Springen auf der Zeitachse in Demo-Aufnahmen bis zu 80% schneller funktionieren. Und eine neue Ausgabe der Konsole soll beim diagnostizieren von Performanceproblemen behilflich sein.

Nachdem wir durch die Erwähnung von Overwatch im Update von letzter Woche bereits Hoffnung auf eine baldige Verbesserung der Anti-Cheat-Maßnhamen schöpfen konnten, scheint heute eine regelrechte Bannwelle durchzurollen. Es gibt allerdings noch keine genauen Zahlen, da es sich bei den Ausschlüssen scheinbar um “globale Cooldowns” handelt, die nicht auf den Steamprofilen erscheinen und möglicherweise nicht von APIs erfasst werden. Doch es häufen sich Berichte und Videos über Matches, in denen gleich mehrere Cheater direkt hintereinander gebannt werden (siehe: Post von Aquarius bei X, Post von Gabe Follower bei X). Und aus den Top 1000-Ranglisten im Premium-Modus sind einige Spieler verschwunden. Vielleicht folgen in den nächsten Stunden und Tagen noch weitere Details.

Verbesserungen für Demo-Wiedergabe & diverse Bug Fixes

Update 02.05.24: Und es gibt noch ein kleines Update, zu dem ein paar Sätze gesagt werden müssen. Zum einen ist es jetzt möglich im Workshop Maps für den Spielmodus Wettrüsten (“Arms Race”) hochzuladen. Außerdem wurde ein Bug behoben, durch den während des Map Votings am Ende eines Matches (im Gelegenheitsspiel) keine Tastatureingaben angenommen wurden. Ein anderer Bug führte dazu, dass die Charaktere im Hauptmenü immer die Standardhandschuhe ausgerüstet hatten. Interessant ist aber, dass es weitere Optimierungen an der Wiedergabe von Demos gibt und dass am Ende der Wiedergabe nur pausiert wird und man nicht direkt im Hauptmenü landet. Das ist natürlich auch für das reguläre Ansehen von Aufnahmen sinnvoll. Die vielen Verbesserung in dieser Richtung könnten aber auch aufgrund des möglicherweise bald startenden “Overwatch”-Systems geschehen.

Update 02.05.24 #2: Ein Hotfix folgte heute auch noch. Scheinbar gab es einen Crash, der in Zusammenhang mit dem Scoreboard stand und nun gefixt wurde. Außerdem schien das Hochladen von Maps für den Spielmodus Wettrüsten noch nicht reibungslos zu funktionieren. Dazu steht zwar nichts im neuesten Changelog, behoben wurde das Problem aber dennoch.

Update 08.05.24: Valve hat weitere Fixes nachgelegt. So wurde beispielsweise die erste Zoomstufe bei Scharfschützengewehren angepasst, weil dabei bisher der Lauf der AWP noch leicht zu sehen war. Außerdem verhinderte ein Bug, dass Splittergranaten die Schachtabdeckung auf Nuke nicht zerstörten, wenn sie in dessen Nähe explodierten. Behoben wurde zudem, dass bei Schrotflinten der visuelle Effekt des Ausstoßen der Patrone manchmal doppelt auftrat. Und es ist im Changelog die Rede von kleineren Performanceverbesserungen.

CS2 Update 26.04.24

[ VIEWMODEL ]
– Adjusted viewmodel bob movement
– Added “Preferred Viewmodel Left/Right Handedness” setting
– Added “Switch Viewmodel Left/Right Hand” key binding (default: US keyboard letter H) to switch hands temporarily during gameplay
– Viewmodel position setting and left/right hand state are now networked and visible to first-person spectators.
– Deprecated “Couch” viewmodel position setting

[ HUD ]
– Added “Radar Map Alternate Zoom” setting and “Toggle Radar Zoom” key binding to toggle between zoom levels during gameplay
– Added a radar icon for the local player when free cam spectating
– Added a grenade line-up reticle that appears shortly after pulling the pin. The timing can be configured for each grenade type independently
– Changed weapon Swap text (when pointing at a dropped weapon) to always show the gameplay name of the weapon instead of any customized name it might have.
– Added a kill feed icon for “in-air” kills
– Added the scoreboard to the ESC menu
– Added an icon to indicate bots on the scoreboard

[ BUY MENU ]
– Added a “Dropped Weapons” panel, which shows (and allows the direct pickup of) weapons that have been dropped by teammates that are standing in the buy zone
– Added the minimum amount of money that a player is guaranteed to have in the next round to the buy menu title bar. (thanks, Kadomos)

[ GAMEPLAY ]
– Increased Zeus movement speed and adjusted the attack cone
– Increased Zeus kill reward from $0 to $100 ($50 in Casual)
– Increased CZ75-Auto kill reward from $100 to $300 ($150 in Casual)
– Reduced XM1014 kill reward from $900 to $600 ($300 in Casual)

[ INVENTORY ]
– Lighting adjustments in Inspect background maps
– Added Wear Category to the info tooltip in the Inspect screen
– Added gameplay name in panels that used to only show customized name. E.g., Inspect screen, inventory tile

[ MAPS ]
– Replaced Overpass with Dust 2 in the Active Duty Group, current competition map pool, and Premier matchmaking
– Baggage
— Opened roll-up doors at spawns
— Updated models for some conveyors
— Solidified stairs
— Various bug fixes


– Inferno:
— Removed overhanging building at top mid
— Removed overhangs at bottom of banana
— Various map tweaks to improve player collision and readability

– Overpass, Nuke, Vertigo, Mirage and Office
— Bug and exploit fixes
— Collision and line of sight adjustments
— Minor performance improvements

[ WEAPON FINISHES ]
– AK-47 | Inheritance: Texture and mask adjustments
– USP-S | Jawbreaker: Corrected ambient occlusion texture

[ MISC ]
– Decoupled demo playback camera movement from playback speed. This allows moving the camera even if playback is paused
– Added ability to launch practice matches and workshop maps with party members
– Added Overwatch system to enable match demo review by trusted partners
– Copenhagen 2024 Major sticker capsules are on sale now -75% off
– Added ability to adjust brightness in windowed modes

CS2 Update 27.04.24

[ MISC ]
– Fixed a bug where grenade throw animations would get stuck when switching hands.
– Fixed a bug where the same grenade type couldn’t be thrown multiple times without switching to another weapon first.
– Fixed a bug that allowed picking up grenades beyond the normal maximum.
– Fixed a bug where smoke grenades would sometimes appear lit as if a flashbang detonated inside them.

[ MAPS ]
– Fixed a spot in Dust 2 above mid doors where grenades would fall through the world.
– Fixed a spot in Inferno where weapons could fall through the world.

CS2 Update 01.05.24

[ MISC ]
– Grenade kills no longer display the “in-air” killfeed icon.
– Fixed several cases where clicking on the buy menu or scoreboard would cause the game to stop taking keyboard input.
– Fixed too many usercommands being processed when skipping forward in demos. This reduces the skip time by as much as 80%.
– Added console output that may be helpful for advanced users to diagnose performance problems. When a very long frame occurs, a brief profile of the frame is printed. At the end of a match, a summary is printed.

CS2 Update 02.05.24

[ MISC ]
– Fixed a bug where the game would stop taking keyboard input during the end-of-match map vote.
– Fixed a bug where UI characters always had default gloves equipped.
– Demo playback will pause at the end of a recording instead of returning to the main menu.
– Minor demo playback optimizations.

[ WORKSHOP ]
– Added arms race game mode for workshop map submissions

CS2 Update 02.05.24 #2

[ MISC ]
– Fixed a crash related to the scoreboard

CS2 Update 08.05.24

[ MISC ]
– Fixed a visual bug where sniper rifle viewmodels could be visible at the edge of the scope screen overlay.
– Fixed a bug that prevented HE grenade explosions from breaking the vents in de_nuke.
– Fixed an issue where viewmodels would sometimes emit double shell eject effects.
– Minor performance improvements

Quelle: counter-strike.net