Handelssperre für Arsenalpass Farming Exploit

Das neueste Counter-Strike 2 Update bringt lediglich kleine Anpassungen mit sich. Dafür sorgte heute etwas anderes für Aufsehen in der Community: Einige Spieler, darunter auch mehrere bekannte Content Creator, erhielten eine Handelssperre, weil sie einen Exploit zum Farmen der Sterne für den Arsenalpass nutzten.

Die kleinen Fixes des Updates

Einige Partikeleffekte, wie z.B. die Leuchtspuren beim Schießen, nutzen jetzt eine geringere Auflösung, um weniger Leistung zu beanspruchen, sofern die Grafikeinstellungen auf niedrig eingestellt sind und MSAA deaktiviert ist. Außerdem wurde an den Beleuchtungsfehlern gearbeitet, die beim Kompilieren von Maps in Innenräumen entstehen konnten. Das ist natürlich besonders für diejenigen relevant, die im Editor eigene Maps bauen.

Davon abgesehen werden die Farben den Spielern nun zugeordnet, sobald alle Spieler den “Akzeptieren”-Buton bei der Matchsuche gedrückt haben. Das heißt im Klartext, dass die Farben während der Auswahl- und Bannphase sowie in der Aufwärmphase nun auch den Farben im tatsächlichen Match entsprechen. Und zu guter Letzt wurden das physikalische Verhalten der neuen Anhänger verbessert, damit dieses besser zu den Animationen der Waffen passt.

Apropos Anhänger: Es steht zwar nicht im Changelog, aber laut Berichten von Spielern können die Ablösepakete für Anhänger jetzt auch im wöchentlichen Drop erscheinen.

Update 10.10.24: Ein weiteres kleines Updates bringt noch Stabilitätsverbesserungen und behebt verschwindende Geometrie in den Apartments auf Mirage.

Einjährige Handelssperre für Farming Exploit

Die letzten Tage wurde in der Community desöfteren thematisiert, wie manche das Farmen der Sterne für den neuen Arsenalpass ins Absurde trieben. Valve hat hier bereits Einschränkungen vorgenommen, indem in den Spielmodi Gelegenheitsspiel, Wettkampf und Wingman der Schaden durch Messer und Granaten nicht mehr in die Berechnung der Punkte einbezogen wird.

Durch diverse bekannte Content Creater der Szene wurde dann aber noch ein viel effektiverer Exploit bekannt. Es war durch Umwege möglich Lobbies für Team Deathmatch zu erstellen, in die andere Spieler eingeladen werden konnten. In diesem Modus war das Farmen der Sterne besonders effektiv.

Weil das natürlich nicht so vorgesehen ist, sondern die Sterne einfach durch normales Spielen erlangt werden sollen, hat Valve hier durchgegriffen. An alle Spieler, die solche Lobbies nutzten, wurde eine einjährige Handelssperre in Counter-Strike 2 verhängt. Ab dem 1. Oktober 2025 können diese Personen wieder mit Counter-Strike 2-Gegenständen handeln.

Übrigens hat Valve solche Farming-Methoden bereits in der Vergangenheit bestraft, als sie für die Jahresmedaillen genutzt wurden. Die Exploit-Nutzer erhielten damals sogar einen VAC Ban.

CS2 Update 09.10.24

[ GRAPHICS ]
– Fixed certain particle effects, like tracers, to fall back to mixed resolution for better performance when using low graphics settings with MSAA disabled.
– Improved lighting artifacts in various interior places when compiling maps.

[ MISC ]
– Teammate colors will now be assigned on official servers as soon as all players press ACCEPT. This will ensure that colors are correct during Pick/Ban phase, and during Warmup.
– Improvements in Charms reactivity physics system to better align with weapon animations.

CS2 Update 10.10.24

[ MISC ]
– Performance optimizations in hierarchies of unchanged entities.
– Various stability improvements.

[ MAPS ]
Mirage
– Fixed disappearing geometry in apartments.