Geisterspieler tauchen nicht mehr auf

Ein neues Update für Counter-Strike 2 behebt einen kuriosen Bug, bei dem während des Spielens “Geisterspieler” auftauchten. Außerdem bringt es Fixes für Train und weitere Maps mit sich.

Who you gonna call?

Nachdem ein Spieler den Server verlassen hat, konnte es in Counter-Strike 2 zu einer Kuriosität kommen: Ein CT-Modell erschien mitten in der Map, wie eine Art Geist. Aber die Geisterjäger bei Valve haben das Problem nun aus der Welt geschafft. Außerdem sollte es nicht mehr passieren, dass Spielermodelle für weitere 10 Sekunden regungslos in der Gegend herumstehen, nachdem ein Spieler die Verbindung getrennt hat.

Ein weiterer nennenswerter Fix betrifft die neue “Damage Prediction”, die inkorrekt war, wenn inmitten eines Sprays der Blickwinkel geändert wurde. Und die Lag Compensation greift jetzt auch wenn die Einstellung “mp_teammates_are_enemies” aktiviert, aber “mp_friendlyfire” deaktiviert ist. Das ist relevant für Community Server, auf denen Deathmatch-Modi laufen. Der User Poggu hat vor einigen Tagen auf dieses Problem aufmerksam gemacht.

Dazu kommen wieder einmal diverse Fixes für Train. Die Bewegung rund um Leitern ist jetzt reibungsloser, Lücken wurden geschlossen und flackernde Texturen behoben. Ähnliche Fixes gibt es für Inferno, wo ebenfalls diverse Lücken geschlossen, fehlerhafte Texturen korrigiert und das Clipping an mehreren Stellen angepasst wurde. Auf Nuke gab es eine Stelle, an der Spieler steckenbleiben konnten und auf Office konnte es passieren, dass ein Spieler in der Luft spawnt.

CS2 Update 20.11.24

[ GAMEPLAY ]
– Fixed a case where a disconnected player could cause a poltergeist CT model to appear in the middle of the map
– Player model of a disconnecting player should now immediately suicide when disconnect is detected instead of lingering for 10 additional seconds under certain conditions
– Fixed a case where damage prediction was incorrect due to view angle changes mid-spray
– Lag compensation now runs when shooting at teammates and mp_teammates_are_enemies is enabled even when mp_friendlyfire is disabled

[ UI ]
– Fixed layout inconsistencies for ranks display and player profiles

[ MAPS ]
Train
– Updated sounds on main menu background
– Improved movement around ladders
– Fixed various gaps in map
– Fixed z-fighting in various spots

Inferno
– Fixed various holes
– Adjusted clipping in multiple spots
– Fixed various texture bugs

Nuke
– Fixed a spot that players could get stuck on

Office
– Fixed a case where a T would spawn in the air