Valve meldet sich mit einem ersten Update für Counter-Strike 2 im neuen Jahr zurück. Es enthält einige Fixes für das Loadout und das Ansehen von Demos. Außerdem gab es offenbar eine größere Bannwelle, die einige Cheater erwischt hat. Und der Exploit für Rauchwolken mit Nvidia-Grafikfiltern gehört auch der Vergangenheit an.
Probleme mit dem Loadout behoben
Das Loadout, indem man festlegt welche Waffen im Kaufmenü auftauchen und somit während eines Matches gekauft werden können, hatte gleich mehrere Bugs. Beispielsweise wurden manchmal für einzelne Slots Waffen angezeigt, die dort gar nicht ausgerüstet werden konnten. Oder es war nicht möglich eigentlich gültige Waffen auszurüsten. Ein weiterer Bug führte dazu, dass Änderungen am Loadout nicht gespeichert wurden, wenn kurz darauf das Spiel verlassen wurde.
Die weiteren Fehlerbehebungen betreffen unter anderem eine sichtbare Verzögerung beim Laden der Bilder von Workshop-Karten im entsprechenden Menü. Außerdem hatten Demos (= Aufnahmen von Matches) ein paar visuelle Fehler, wie z.B. sich im Kreis drehende Granaten, die nun behoben sind. Des Weiteren wurde auf Ancient die Kollision für Granaten am Pfeiler auf dem Bombenplatz B vereinfacht. Und auf Anubis wurde das Clipping auf dem Bombenplatz A angepasst, so dass man beim Springen nicht an eine unsichtbare Decke stößt und beispielsweise besser gezielte Granatenwürfe durch eines der Fenster durchführen kann.
Bannwelle zum Jahresanfang
Vor allem gegen Ende des Jahres wurde innerhalb der Community die Kritik lauter, dass Cheating vor allem in den höheren Rängen des Premium-Modus ein exzessives Ausmaß angenommen hat. Dass die Entwickler nicht ganz untätig sind, zeigt eine größere Bannwelle, die quasi zusammen mit dem heutigen Update kam.
Offenbar wird einer der am weitesten verbreiteten Cheats nun erkannt, was zu entsprechend vielen VAC Bans führte. Genaue Zahlen sind (noch) schwer zu nennen, auf diversen Statistikseiten wurden aber bereits über 3000 Bans registriert. Darunter ist auch der Spieler, der bisher im Premium-Modus auf Platz 1 der Weltrangliste stand.
Was übrigens nicht im Changelog des heutigen Updates steht, aber ebenfalls gefixt wurde: Mit speziellen Filtereinstellungen der Nvidia Software konnten Spieler auch durch Rauchwolken hindurch gesehen werden. Jetzt funktioniert in Counter-Strike 2 scheinbar nur noch der Schärfefilter.
CS2 Update 05.01.24
[ UI ]
– Fixed cases where there was a visible delay loading map images in the Play menu
– Fixed a bug where items that can’t be equipped were visible in the Loadout menu
– Fixed a bug where loadout items couldn’t be unequipped
– Fixed a bug where loadout changes weren’t saved if the game was quit shortly after making changes
– Fixed a bug where loadout changes on the main menu character were delayed[ MISC ]
– Fixed some visual issues with demo playback
– Fixed an issue where animations would not play back correctly in a CSTV broadcast
– Adjusted wear values of some community stickers to better match CS:GO[ MAPS ]
Ancient:
– Added simplified grenade collisions to corner trims and central pillar on B siteAnubis:
– Adjusted clipping at A site steps between Walkway and Heaven