Zwischen der ersten und zweiten Turnierphase des Perfect World Shanghai 2024 Majors gibt es ein neues Update für Counter-Strike 2, das unter anderem einen der Sticker ersetzt. Außerdem bringt es eine signifikante Änderung an Overpass mit sich und nimmt eine kleine Änderung an der Schadensvorhersage vor.
Autogrammtausch bei MIBR-Spielern
Für die Spieler ist es natürlich etwas Besonderes, einen eigenen Sticker im Spiel zu haben und auch daran zu verdienen. Für Lucas “Lucaozy” Neves wird diesmal leider nichts daraus. Dieser wechselte im September zum brasilianischen Team MIBR und spielt aktuell auch aktiv am Major mit. Allerdings ist er für dieses Turnier nur als Ersatzspieler aufgelistet, was scheinbar ein Versehen seitens Perfect World ist.
Laut Valves Regelwerk gibt es aber keine Sticker für Ersatzspieler. Als der Fehler auffiel, war mit einem Austausch des Stickers bereits zu rechnen. Mit dem heutigen Update wurde der Autogrammsticker ersetzt. Dieser gilt nun Breno “brnz4n” Poletto, der zwar seit September auf der Ersatzbank sitzt, aber auf der offiziellen Aufstellung für das Major als aktiver Spieler steht.
Übrigens können mittlerweile auch die Tipps für die zweite Turnierphase vollständig abgegeben werden. Allerdings gilt es schnell zu sein, weil die Deadline bereits in ein paar Stunden ist. Schließlich beginnen heute Nacht schon die ersten Matches.
Änderung an Overpass
Mit der Einführung von Train vor rund drei Wochen, bekam auch Overpass eine spürbare Überarbeitung. Heute haben die Entwickler noch einmal eine kleine, aber nennenswerte Änderung vorgenommen. Das Geländer im Innenbereich von “Heaven” wurde durch eine Mauer ersetzt. Dadurch wird eine unfaire Sichtlinie auf den Bombenplatz blockiert. Zudem hat sich auch die allgemeine Sichtbarkeit von Spielern in diesem Areal verbessert.
Die Schadensvorhersage wurde dahingehend angepasst, dass vorhergesagte Ragdolls jetzt zurückgesetzt werden, wenn innerhalb eines kleinen Zeitfensters keine Bestätigung oder Korrektur vom Server kommt. Außerdem wurde ein Fehler bei der Option “Spielerkontrast verstärken” behoben, durch den Teile von Spielern oder Waffen durch dünne Oberflächen hindurch sichtbar waren.
Bei den Tools gibt es auch etwas zu erwähnen: Mit “r_allow_low_gpu_memory_mode” ist es fortan möglich die Workshop-Programme zu nutzen, auch wenn nur wenig freier Grafikkartenspeicher zur Verfügung steht. Außerdem wurden diverse Bugs im Hammer Editor behoben.
CS2 Update 03.12.24
[ SHANGHAI MAJOR ]
– Updated MIBR player sticker items autographed by Lucaozy with the autographs of brnz4n.
– Fixed a UI bug that allowed dropping Pick’Em team logos outside of Major Pick’Em hub using both mouse buttons.
– Pick’Em challenge picks can now be placed for the upcoming Elimination Stage of Shanghai Major.[ DAMAGE PREDICTION ]
– Predicted ragdolls without a confirmation or correction from the server within a short time window will now revert.[ MAPS ]
Train
– Increased collision fidelity of several models
Overpass
– Replaced railing inside Heaven with a wall
– Additional visibility improvements in Heaven
Edin
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes)
Palais
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes)[ MISC ]
– Fixed ‘boost player contrast’ visibility rendering option sometimes revealing parts of players or weapons through thin surfaces.
– Added r_allow_low_gpu_memory_mode setting to allow running CS2 Workshop Tools in low memory GPU conditions.
– Fixed various bugs in Hammer.