Auf- und Abstiegsmatches im Premium-Modus seltener

Das heutige Counter-Strike 2 Update widmet sich einzig dem Premium-Modus und seinem Wertungssystem. Auf- und Abstiegsmatches kommen seltener vor und die weiteren Anpassungen könnten für fairere Matches sorgen. Doch es gibt auch einen kleinen Haken.

Längere Wartezeiten, fairere Matches?

Das Feedback der Spieler scheint bei den Entwicklern anzukommen, denn heute wurden ein paar Anpassungen am Premium-Modus und seinem Punktesystem, dem “CS Rating”, vorgenommen. Die Punktedifferenz zwischen den Teams soll fortan geringer sein, allerdings müssen die Spieler dafür längere Wartezeiten beim Suchen eines Matches in Kauf nehmen.

Auf- und Abstiegsmatches gab es bisher an jeder 1000er-Grenze. Jetzt hat man diese Matches nur noch alle 5000 Punkte, also immer wenn der Hintergrund der Ratinganzeige die Farbe wechselt. Beispielsweise bei 9,999 Punkten (hellblauer Hintergrund) auf über 10,000 Punkte (dunkelblauer Hintergrund).

Zudem können die Punktegewinne und -verluste jetzt noch größer ausfallen. Dadurch sollen Spieler nach der Einstufung schneller in der Wertung hoch- und runterbewegt werden können. Das soll sicherlich einem schnelleren Herstellen möglichst ausgeglichener Verhältnisse dienen. Wir werden sehen, wie sich diese Anpassungen auf die Spielerfahrung im Premium-Modus auswirken und ob Valve in Zukunft eventuell noch weitere Änderungen vornimmt.

CS2 Update 11.10.23

[ MATCHMAKING ]
– Matches will now be made with smaller rating differences between the teams at the expense of longer queue times.

[ Premier ]
– Relegation and Promotion matches will only occur at color boundaries, i.e. every 5000 CS Rating points.
– Increased possible CS Rating win/loss amounts to move players faster after calibration.