Da sind sie wieder! Nachdem Valve die einzelnen Maps immer wieder mit Neuzugängen ausgewechselt hat, sind jetzt erstmals alle bisher veröffentlichten Maps online spielbar. Trotzdem gibt es noch Einschränkungen beim Matchmaking.
Alle Maps in Casual & Deathmatch
In chronologischer Reihenfolge wurden bisher folgende Maps in die Counter-Strike 2 Beta integriert: Dust 2, Mirage, Nuke, Office, Overpass, Vertigo, Anubis, Ancient und Italy. Davon waren immer nur eine im Wettkampfmodus und maximal zwei in den anderen Spielmodi verfügbar. Die restlichen Maps wurden zwar nicht wirklich entfernt und konnten mithilfe der Konsole weiterhin offline gestartet werden, aber für Online Matches standen sie nicht zur Auswahl.
Das ändert sich ab heute, denn jetzt hat Valve alle bisherigen Maps der Beta zumindest für die Spielmodi Gelegenheitsspiel und Deathmatch freigeschaltet. Der Wettkampfmodus, der vor zwei Tagen abgeschaltet wurde, bleibt zusammen mit dem Wingman-Modus aber erstmal deaktiviert. Anders sieht es bei Offline Matches gegen Bots aus: Dort sind nun alle Maps und Spielmodi, also auch Wettkampf und Wingman, auswählbar.
Durchschlagskraft von Schüssen überarbeitet
In Counter-Strike 2 gibt es jetzt wie in CS:GO die Möglichkeit nach dem Ableben einen Bot zu übernehmen, sofern der Spielmodus das zulässt. Außerdem versinken fallen gelassene Bomben nicht mehr im Wasser, sondern schwimmen an der Oberfläche.
Für das meiste Aufsehen dürfte aber die Überarbeitung der Durchschlagskraft von Schüssen sorgen. In der Vergangenheit gab es ja schon teilweise absurde Wallbangs auf manchen Maps in der Beta. Die Auswirkungen des überarbeiteten Systems scheinen durchaus drastisch zu sein. Wie man beispielsweise in einem Tweet von ThourCS sehen kann, fügen AWP-Schüsse, die zwei hintereinanderstehende Spieler in den Oberkörper treffen, dem zweiten Spieler keinen Schaden mehr zu. Ob das so gewollt ist? Möglicherweise handelt es sich auch um einen Fehler, der mit dem nächsten Update behoben wird.
Update 19.08.23: Der Verdacht hat sich bewahrheitet. Mit einem weiteren Update hat Valve den Fehler behoben, womit Schüsse jetzt wieder normal durch Spieler hindurchgehen und “Kollateralschäden” wieder möglich sind.
CS2 Beta Update 18.08.23
[ MAPS ]
– All maps previously shipped in the Limited Test are available in casual and deathmatch matchmaking
– All maps and game modes previously shipped in the Limited Test are available for offline play[ GAMEPLAY ]
– Dropped bombs no longer sink in water
– Reworked the bullet penetration system
– Enabled bot takeover where applicable
CS2 Beta Update 19.08.23
[ GAMEPLAY ]
– Fixed bullet penetration through players[ SOUND ]
– Audio mix tweaks and adjustments
Quelle: counter-strike.net