Dynamische Schatten jetzt unabhängig einstellbar

Eine neue Woche hat begonnen und wieder beschert uns Valve ein kleines Update für Counter-Strike 2. Dieses darf aber keineswegs missachtet werden, da es einen wichtigen Fix und sinnvolle Verbesserungen enthält. Eine der Verbesserungen hat mit der Darstellung von Schatten zu tun.

Globale Schattenqualität nicht mehr der bestimmende Faktor

Wer mehr FPS (“Bilder pro Sekunde”) braucht, stellt generell einfach die Grafikeinstellung herunter. Bei einem wettkampforientierten Spiel wie Counter-Strike 2 sollte man aber beachten, dass manche Grafikeinstellungen einen Vorteil bieten können, wenn sie höher eingestellt sind.

So war es bisher mit der “Globalen Schattenqualität”, die auf der niedrigsten Einstellung keine dynamischen Schatten in Innenräumen dargestellt hat. Man konnte seinen eigenen Schatten nur sehen, wenn man in Außenbereichen von der Sonne angestrahlt wurde. Dabei kann es durchaus sinnvoll sein den eigenen Schatten immer zu sehen, weil man dann weiß wann ihn auch der Gegner sehen kann. Auf der anderen Seite kosten dynamische Schatten merklich Rechenleistung.

Deshalb hat Valve die dynamischen Schatten jetzt zu einer eigenen Einstellung gemacht, die unabhängig von der Globalen Schattenqualität ist. Dort lässt sich nun auswählen, ob alle oder nur die von der Sonne verursachten dynamischen Schatten angezeigt werden sollen. Folgich kann man sich nun alle dynamischen Schatten anzeigen lassen und gleichzeitig die Schattenqualität auf die niedrigste Stufe stellen, was ein guter Kompromiss zwischen visuellen Informationen und Performance ist.

cs2 dynamische schatten
Eine neue Einstellung erlaubt es dynamische Schatten auch bei niedrigster Schattenqualität anzuzeigen.

Sichtbarkeits-Fix bei Granaten, Bowie-Messer mit zweiter Hand

Beim Einsatz von Splitergranaten wurde ein Sichtbarkeitsproblem adressiert. Befand sich ein Spieler nahe der Explosion, konnte er direkt danach wieder recht deutlich sehen, während er für andere Spieler noch für kurze Zeit von einer schwarzen Rauchwolke verdeckt war. Ein unfairer Vorteil, der in den letzten Tagen durch einen Reddit Post an Aufmerksamkeit gewann und nun von den Entwicklern aus der Welt geschafft wurde.

Eine nette Ergänzung ist die Tatsache, dass nun in den Lebensbalken unter den Spieleravataren am oberen Bildschirmrand – zumindest im Wettkampfmodus – die exakte Anzahl an Lebenspunkten angezeigt wird. Apropos Ergänzung: Beim Bowiemesser wird nun tatsächlich auch die zweite Hand angezeigt, so wie es bei allen anderen Messern der Fall ist. Seit der Implementierung des Messers vor rund 8 Jahren in CS:GO wurde das von der Community angekreidet. Jetzt haben die Entwickler die einhändigen Animationen angepasst und in Einklang mit den anderen Messern gebracht.

Verbesserung der Verbindungsqualität

Update 12.06.24: Wie üblich wurde ein weiteres Update nachgelegt. Dieses nimmt sich Problemen in Zusammenhang mit dem Voice Chat an, durch die es zu Rucklern kommen konnte. Außerdem wurde die Verbindungsqualität beim Auftreten von Paketverlust verbessert. Des Weiteren ist die neue Anzeige der Lebenspunkte bei niedrigeren Auflösungen jetzt besser lesbar. Und es wurde ein Bug behoben, der zu falschen abgespielten Animationen führte, wenn der Spieler die Waffe während des Nachladens inspizierte.

Update 14.06.24: Zum Wochenende gibt es noch ein kleines Update mit diversen Fixes. So wurde beispielsweise die Interaktion der Bombe mit dem Wasser auf Overpass verbessert und eine Lücke auf dem Bombenplatz B auf Nuke geschlossen. Am interessantesten ist wohl, dass beim Anzeigen der Teampositionen im HUD eine Option hinzugefügt wurde, die nur den Marker anzeigt.

Update 21.06.24: Die letzten Tage ist es ruhig geworden und es gibt Indizien, dass bald ein großes Content Update kommt. Vorerst müssen wir uns aber mit einem weiteren kleinen Update zufrieden geben, das immerhin zwei signifikante Probleme angeht. Zum einen wurde ein Fehler behoben, bei dem das Spiel dachte, dass eine Taste noch gedrückt wird, obwohl sie bereits losgelassen wurde. Außerdem gibt es weitere Verbesserungen an der Verbindung zum Server, die Paketverlust und kleinen Rucklern entgegenwirken sollen.

CS2 Update 11.06.24

[ GAMEPLAY ]
– Fixed one-way visibility for players inside HE grenade explosions

[ HUD ]
– When equipment info is shown for players at the top of the HUD (e.g. when spectating), their health bars expand to show numeric health values
– Reduced some hitches caused by HUD elements appearing

[ GRAPHICS ]
– Added a separate “Dynamic Shadows” Advanced Video setting with the options: “Sun Only” or “All”

[ ANIMATION ]
– Added left hand to Bowie Knife view model

CS2 Update 12.06.24

[ ANIMATION ]
– Fixed a case where weapon animations would play incorrectly when inspecting while reloading.

[ AUDIO ]
– In game voice chat – Eliminated most hitching caused by in-game voice chat. Some users may still experience a hitch the first time they push-to-talk.
– Streamlined Push to Talk – When enabled, this setting will avoid the hitch incurred the first time a player uses push to talk.

[ NETWORK ]
– Improve connection quality in the presence of jitter or loss, by automatically adjusting user command pacing so that commands arrive at the server earlier.

[ HUD ]
– Improved legibility of teammate health at lower resolutions

CS2 Update 14.06.24

– Added a “pips only” option to the “Show Team ID Through Walls” settings (cl_teamid_overhead_mode)
– Improved bomb interaction with water in Overpass
– Fixed a gap in Nuke on bombsite B
– Fixed lighting bugs in Main Menu Scenery maps Warehouse and Nuke
– Fixed a case where bots would teleport long distances when approaching ladders
– Various localization updates

CS2 Update 21.06.24

– Fixed a case where the game would think a key was still pressed after it had been released – More improvements to networking to account for packet loss and jitter