Die Performance und das anstehende Major sind die aktuellen Themen rund um Counter-Strike 2. Das spiegelt sich auch im heutigen Update wieder. Es gibt eine neue Möglichkeit zur Anzeige von FPS, Ping und Paketverlust. Dazu kommen beispielsweise eine veränderte Zoom-Ansicht, die Rückkehr von “cl_bob” und Verbesserungen für den Zuschauermodus. Außerdem sollte jeder Spieler heute seine Tastenbelegungen überprüfen.
Telemetriedaten anzeigen – sowas wie Net Graph?
In CS:GO gab es den sogenannten “Net Graph” (Konsolenbefehl: “net_graph”), der Auskunft über FPS, Ping und andere verbindungsrelevanten Daten gegeben hat. In Counter-Strike 2 gibt es diese Anzeige in ihrer damaligen Form nicht. Bisher konnte man mit “cq_netgraph” und “cq_netgraph_problem_show_auto” eine Grafik anzeigen lassen, die aber nur geringfügig hilfreich war. Diese beiden Befehle wurden jetzt entfernt und durch etwas Neues ersetzt.
Ab sofort gibt es in den Einstellungen unter “Spiel” mit dem Reiter “Telemetrie” neue Anzeigemöglichkeiten. Hier können Frametime und FPS, Ping sowie Paketverlust einzeln im HUD angezeigt werden lassen. Dabei gibt es auch eine Option, um die Werte nur bei schlechten Bedingungen anzuzeigen, wobei hier die Schwellenwerte manuell festgelegt werden können. Die für Spieler wichtigsten Werte aus dem damaligen Net Graph sind damit abgedeckt. Was der Net Graph sonst noch angezeigt hat, ist entweder nur für Server relevant oder spielt in Counter-Strike 2 keine Rolle mehr.
Übrigens: Die FPS anzeigen zu lassen war auch vorher schon möglich. Es gibt verschiedene Methoden dafür, die ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
Tastenbelegungen überprüfen!
Wer Counter-Strike 2 nach dem heutigen Update startet, bekommt einen Hinweis, dass die Tastenbelegungen überprüft werden sollten, bevor losgespielt wird. Grund dafür ist, dass die Tasten jetzt an ihre tatsächliche Position auf der Tastatur gebunden sind und nicht an die jeweiligen Buchstaben. Das soll Problemen bei Tastaturen, die nicht das US-Layout verwenden, entgegenwirken.
Ansonsten gibt es unter anderem noch kleine Anpassungen am Taser im Deathmatch. Dieser kann jetzt nach dem virtuellen Ableben wieder gekauft werden und wird auch automatisch wieder gekauft, sofern nicht die Zufallswahl aktiviert ist. Außerdem gibt es für einen zweiten Taser Kill innerhalb eines Lebens die doppelte Punktzahl. Hervorzuheben ist auch eine Änderung an der Darstellung des Zoom-Modus. Der Zoom hat nun einen Fischaugeneffekt. Dadurch ist die Darstellung am Rand etwas verschwommen und verzerrt.
Des Weiteren verspricht der Changelog Performanceverbesserungen und es gibt ein paar Fixes für verschiedene Maps. Darunter ist auch ein Fix für einen kürzlich bekannt gewordenen Boost auf Anubis, der es ermöglichte vom T-Spawn aus auf die Dächer zu gelangen. Die Entwickler haben das im Changelog scherzhaft mit den Worten “Added and removed a ladder near boost spot by T spawn” kommentiert. An der entsprechende Stelle auf Anubis findet man fortan eine in nicht erreichbarer Höhe platzierte Leiter. Was nicht im Changelog steht, aber einigen Spielern direkt aufgefallen ist: Bei der Funktion “Spieler melden” kann ab sofort nur noch einer der fünf Gründe ausgewählt werden. Will man einen Spieler für mehrere Verstöße melden, muss man das nun also einzeln machen. Über die Hintergründe dieser Änderung lässt sich vorerst nur spekulieren.
In Hinblick auf das im März stattfindende Major gibt es beispielsweise Verbesserungen am Zuschauermodus, die Castern zugute kommen. Und die Befehle “spec_player” und “spec_goto” funktionieren jetzt auch in CSTV und Demos. Außerdem wurde bereits zuvor mit einem stillen Update ein Livestreamfenster ins Hauptmenü integriert, das aktuell während der Qualifikationsturniere zum Vorschein kommt und auch frei verschoben werden kann.
cl_bob ist wieder da & mittelstarke Granatenwürfe beständiger
Update 17.02.24: Mit dem gestrigen Update wurde eine weitere Änderung durchgeführt, die nicht im Changelog vermerkt war, aber in der Community heiß diskutiert wurde. Viele Spieler wünschen sich, dass die Bewegungen der Waffe (“Weapon Bob”) wie in CS:GO per Konsolenbefehl eingestellt werden können. Was bisher als “cl_bob” bekannt war, ist seit gestern als “cl_usenewbob” in CS2 vertreten. Das neue Bewegungsverhalten war standardmäßg aktiviert, fühlte sich aber für viele Spieler zu übertrieben und deshalb unnatürlich an. Dementsprechend wurden die Auf- und Ab-Bewegungen sowie das seitliche Schwingen der Waffe mit dem heutigen Update – wieder ohne Erwähnung im Changelog – spürbar reduziert. Wer möchte, kann es mit dem Konsolenbefehl “cl_usenewbob false” auch wieder deaktivieren. Möglicherweise experimentieren die Entwickler diesbezüglich noch etwas, bis sie die besten Einstellungen gefunden haben.
Eine weitere wichtige Änderung des heutigen Updates betrifft die mittelstarken Granatenwürfe, die durch das gleichzeitige Drücken und Loslassen der linken und rechten Maustaste ausgeführt werden können. Diese Granatenwürfe haben jetzt garantiert die vorgesehene Wurfstärke von 50%, wenn die beiden Maustasten lange genug gedrückt und innerhalb kurzer Zeit voneinander getrennt losgelassen werden. Es kommt nicht mehr vor, dass sie etwas schwächer oder stärker sind, weil die Maustasten nicht exakt gleichzeitig losgelassen wurden. Dann gibt es noch einen Fix dafür, dass Tastenbelegungen in den Einstellungen nicht gelöscht werden konnten. Und das neue HUD-Element zur Darstellung von FPS, Ping und Paketverlust hat offenbar selbst einen nicht unbeachtlichen Teil an Leistung gekostet, weshalb dessen Performance nun verbessert wurde.
CS2 Update 16.02.24
[ ANIMATION ]
– Fix for animations when climbing ladders
– Fix for menu agents wielding tasers
– Fix for Kukri knife hold animation during team intro sequence[ SPECTATING ]
– spec_lock_to_accountid and spec_lock_to_current_player commands are now available for casters/observers
– spec_player and spec_goto now works in CSTV and demo playback
– tv_secure_bypass server setting now allows connecting HLAE observers to VAC secure CSTV servers[ GAMEPLAY ]
– In Deathmatch, the Zeus can be bought each life and will rebuy if not in random weapon mode
– In Deathmatch, getting a second Zeus kill in the same life will earn double points
– mp_modify_timeouts server-side command allows adding/subtracting a tactical timeout from CT/T team if backup file is restored or a team incorrectly took a tactical timeout instead of a technical timeout[ LOGGING ]
– Start of warmup and end of warmup will now produce a log message in the game server log
– Reported damage no longer has a rounding error when reported in the game server log[ MISC ]
– Improved viewmodel animation smoothness when client framerates get low or unstable
– Fixed issues with implementation of scancode-based key bindings. Bindings are now independent of input locales.
– Added performance diagnostic HUD element that can be configured in Game Settings menu (“Telemetry”)
– Deleted cq_netgraph and cq_netgraph_problem_show_auto. Instead, use cl_hud_telemetry_serverrecvmargin_graph_show.
– Fix for sometimes failing to connect to a local practice server without Steam connectivity
– Fixed a bug with Skill Group animation at the end of competitive matches
– Fixed sniper scope performance hitch and adjusted visual treatment.
– Various performance improvements[ MAPS ]
Vertigo:
– Fixed grenade clipping around AC unit at B-site
– Fixed clipping of pillar at T-Start that would potentially allow bomb to be thrown into unreachable area
Nuke:
– Adjusted clipping around Vents entrance to prevent players’ feet clipping through the vent geo
– Improved collision of sliding door meshes at Ramp
Anubis:
– Added and removed a ladder near boost spot by T spawn
– Fixed a couple of spots where bomb could be thrown out of the map
Overpass:
– Clipping improvements
– Fixed some disappearing mesh
CS2 Update 17.02.24
[ MISC ]
– 50% throw-strength grenades are now guaranteed if both attack buttons are held long enough then released within a short time from each other
– Fixed in-game bot avatar images not reloading correctly after pause menu was opened
– Fixed behaviour of previous round button during demo playback
– Fixed inability to clear a button binding in game settings
– Improved performance of telemetry display HUD element
– Normalized volume of NIGHTMODE music kits
– Stability improvements