Pings in Spielerfarben, Fixes für Granatenwürfe

Vergangene Nacht hat uns ein kleines Update für Counter-Strike 2 erreicht. Dieses bringt unterschiedlich gefärbte Pings zurück und hat ein paar Fixes sowie eine Anpassung in Zusammenhang mit Granatenwürfen im Gepäck. Ganz nebenbei kam es aber auch noch zu einigen ungerechtfertigt verhängten Bans.

Pings jetzt wieder in unterschiedlichen Farben

Die Ping-Funktion, mit der man per Tastendruck etwas in der Umgebung markieren kann, nutzte in Counter-Strike 2 bisher nur eine Farbe, nämlich Orange. Fortan werden die Pings aber in der Farbe des jeweiligen Spielers dargestellt. Damit kann man schnell und einfach erkennen, wer was gepingt hat. So war es auch schon in CS:GO.

Außerdem gab es einem Bug, der dazu führte, dass mittelstarke und schwache Granatenwürfe (mehr dazu in unserem Granaten Guide) manchmal erst nach einer deutlichen Verzögerung funktionierten. Ein weiterer Bug führte dazu, dass ein Wurf abgebrochen wurde, wenn versucht wurde direkt auf eine andere Granate zu wechseln. Beides sollte jetzt nicht mehr passieren. Außerdem hat Valve die mittelstarken Granatenwürfe nun so eingerichtet, dass sie durch gleichzeitiges Drücken der primären und sekundären Feuertaste (im Normalfall linke und rechte Maustaste) sofort ausgeführt werden können.

Zudem konnte es vorkommen, dass der Geldbonus für Spielen in Unterzahl manchmal fälschlicherweise für gekickte Spieler angerechnet wurde. Das durfte eigentlich nicht sein und wurde mit dem heutigen Update behoben.

Zahlreiche Spieler irrtümlich gebannt

Für großes Aufsehen sorgte in den vergangenen Stunden aber ein anderes Problem: Zahlreiche Spieler erhielten grundlos einen Spielausschluss (Game Ban). Scheinbar waren davon Spieler betroffen, die den neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia benutzten. Mittlerweile herrscht aber Klarheit: Der Treiber war wohl der letztendliche Auslöser, das eigentliche Problem lag aber auf Seiten von Valve. In einem kurzen Statement wurde bestätigt, dass es sich um irrtümliche Bans handelt, die natürlich wieder entfernt werden.

Weitere Fixes für Granaten, Schatten & Animationen

Update 07.12.23: Valve hat ein Update mit diversen Fixes und kleinen Anpassungen nachgereicht. Eine Änderung trifft dabei auf gemischte Gefühle in der Community. Direktes Waffenwechseln nach dem Abwurf einer Granate führt jetzt nicht mehr zum Abbruch des Wurfs. Das hört sich gut an, hat aber auch als Konsequenz, dass man durch einen “Quickswitch” nicht mehr nach einem Granatenwurf schneller wieder schießen kann. Das gefällt einigen Spielern nicht, die diesen Trick aktiv genutzt haben. Möglicherweise war dieser Nebeneffekt von den Entwicklern aber auch gar nicht gewollt.

Im gleichen Changelogeintrag erwähnen die Entwickler übrigens auch einen Bug Fix dafür, dass geworfene Granaten nicht mehr in die nächste Runde übertragen und dort im Startareal hochgehen können. Behoben wurde auch ein Problem, bei dem der Schatten manchmal eine falsche Pose einnahm. Und es wird von weiteren Optimierungen am Animationssystem gesprochen, die aber nicht näher erläutert werden. Dafür erzeugen Metallgeländer auf verschiedenen Maps jetzt die richtigen Laufgeräusche.

Kukri Knife bald im Spiel?

Interessant sind ein paar Hinweise in den Dateien, die mit diesem Update ins Spiel gekommen sind. Das “Kukri Knife” ist an sich keine neue Entdeckung, hat jetzt aber 12 verschiedene Designs zugewiesen bekommen (die etwa so aussehen könnten). Außerdem werden in den Spieldateien aktualisierte Varianten diverser Skins von Community-Mitgliedern erwähnt. Ob diese einfach die alten Versionen ersetzen oder in neuer Form erscheinen, gilt noch als unklar. Zumindest das Messer deutet aber daraufhin, dass wir wahrscheinlich bald die erste Waffenkiste für Counter-Strike 2 bekommen werden. Außerdem findet auch die “Service Medal” für 2024 Erwähnung, die ab 1. Januar verfügbar sein wird.

Quickswitching nach Granatenwurf wieder möglich

Update 08.12.23: Da atmen viele Spieler wieder auf: Das “Quickswitching” nach Granatenwürfen funktioniert wieder. Es handelte sich tatsächlich nur um einen Bug, der von den Entwicklern mit einem Mini-Update behoben wurde. Wer nach dem Abwurf einer Granate direkt auf eine Waffe wechselt, kann diese schneller wieder abfeuern, als wenn die gesamte Animation abgewartet wird.

CS2 Update 05.12.23

[ GAMEPLAY ]
– Fixed a bug where grenade throw strength adjustments were sometimes delayed
– Fixed a bug where attempting to switch to a grenade immediately after throwing it would cancel the throw
– You can now get an intermediate strength grenade throw without a delay by pressing primary and secondary attack simultaneously
– Fixed several cases of players sticking while sliding against geometry
– Player pings will now be displayed in the player’s color

[ MISC ]
– Fixed “Ace Round MVP” calculation bug when teams had a different number of players
– Fixed shorthanded bonus logic sometimes incorrectly accounting for kicked players

CS2 Update 07.12.23

[ GAMEPLAY ]
– Fixed an issue where the player’s shadow would sometimes show the incorrect animation state
– Weapon switching after releasing the fire button(s) will no longer cancel grenade throws (but round restart will)
– Various animation system optimizations
– Various minor bug fixes to demo playback

[ UI ]
– Fixed a bug where starting pistols weren’t showing in the Pistols tab of the Equipment view
– Fixed an issue where silencers would not be shown on weapons when held by characters in the UI

[ MAPS ]
Mirage:
– Fixed a gap under the door at Middle

Anubis:
– Added a grenade clip to the wall at Bridge

Vertigo:
– Changed the collision properties on railings to emit the correct footstep sounds

Nuke:
– Fix for the sun material not blooming and adjusted the size of the material
– Cleaned up redundant skins on metal_door models to prevent workshop mappers hitting fatal errors for missing assets
– Fixed a visibility bug at Garage when looking towards Hell
– Changed the collision properties on railings to emit the correct footstep sounds

Inferno:
– Changed the collision properties on railings to emit the correct footstep sounds
– Fixed an issue where some chimney models would disappear in the skybox

Dust2:
– Changed the collision properties on railings to emit the correct footstep sounds

CS2 Update 08.12.23

[ GAMEPLAY ]
– Fixed a bug where explicit weapon switches right after grenade throws were delayed slightly

[ MAPS ]
Inferno:
– Fixed a bug where you could plant C4 in planter