Am 16. November 2004 erschien Half-Life 2 und setzte wie sein Vorgänger neue Maßstäbe im Genre der First Person Shooter. Das ist jetzt schon 20 Jahre her. Um das zu feiern, hat Valve ein großes Update veröffentlicht, das neue Features mit sich bringt und einige Fehler beseitigt. Als besonderes Extra gibt es auch eine neue Dokumentation, in der die Entwicklung und die damals teils schwierigen Umstände beleuchtet werden und in der sogar Material der nie erschienenen “Episode 3” zu sehen ist.
Half-Life 2 jetzt mit Workshop
Letztes Jahr erhielt Half-Life zu seinem 25. Jubiläum neue Inhalte. Dieses Jahr ist Half-Life 2 an der Reihe und darf zu seinem 20. Jubiläum mit neuem Features auftrumpfen. Für einen Entwicklerkommentarmodus, wie ihn Episode 1 und 2 sowie die Portal-Spiele besitzen, gab es für Half-Life 2 nie. Um dieses Manko 20 Jahre später zu korrigieren, wurde extra das Entwicklerteam erneut zusammengetrommelt. Herausgekommen sind 3,5 Stunden brandneue Entwicklerkommentare, die über das komplette Spiel verteilt sind und interessante Details behandeln.
Für das meiste Aufsehen dürfte aber die Integration des Steam Workshop sorgen. Ab sofort können Mods für Half-Life 2 ganz unkompliziert verwendet werden. Das ist ein wahrer Segen für diejenigen, die offen für Mods sind, um ihr Spielerlebnis zu verändern. Jetzt können nutzergenerierte Inhalte nämlich direkt im Spiel gesucht, installiert und gespielt werden.
Wichtig zu wissen ist übrigens, dass Valve die Erweiterungen Epsiode 1 und Episode 2 mit diesem Update direkt ins Hauptspiel integriert hat. Diese können fortan vom Hauptmenü aus gestartet werden. Das Hauptspiel und die Erweiterungen gehen außerdem beim Spielen nahtlos ineinander über. Die Sichtbarkeit der Erweiterungen im Steam Store wurde reduziert und in der Steam-Bilbiothek sind diese nun in der Kategorie “Werkzeuge” versteckt. Dort bleiben sie aus Kompatibilitätsgründen für diverse Mods erhalten.
Neben diesen Neuerungen hat Half-Life 2 auch noch zahlreiche Verbesserungen und Bug Fixes spendiert bekommen. Dazu gehören eine bessere Beleuchtung, hochauflösende Lightmaps und diverse Fixes für grafische Fehler und Abstürze. Die realtiv neue Steam-Spielaufnahme wird auch unterstützt und kann über das Steam-Overlay aufgerufen werden.
Einblicke in die Entwicklung… und Episode 3
Half-Life 2 hatte eine turbulente Entwicklungsphase. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, dass Valve damals gehackt wurde und eine Version des Spiels im Internet landete. Aber es gab noch andere Probleme: Valve ging das Geld aus und das Studio wurde sogar von seinem Publisher verklagt.
Weil die Dokumentation über Half-life letztes Jahr so gut ankam, haben die Entwickler das Team von Secret Tape erneut eingeladen, um auch zu Half-Life 2 eine solche Dokumentation zu drehen. Dort werden all die angesprochenen Probleme näher beleuchtet und noch viel mehr Details über die Entwicklung von Half-Life 2 enthüllt.
Dass es viel zu erzählen gibt, zeigt die stolze Filmlänge von 2 Stunden. Besonders interessant wird die Dokumentation auch durch die Tatsache, dass erstmals offen über Episode 3 geredet wird und warum diese Erweiterung nie erschienen ist. Es gibt auch Bildmaterial zu sehen und die Entwickler verraten, welche Ideen sie für das nächste Kapitel von Gordon Freeman hatten.
Zur Dokumentation bei YouTube: Half-Life 2: 20th Anniversary Documentary
Noch mehr zum Anschauen und Lesen
Obendrein hat Valve auch noch ein paar alte Demonstrationsvideos aus den Jahren 2000 bis 2003 wieder ausgegraben und stellt diese nun in verbesserter Qualität zur Verfügung. Mit dabei ist beispielsweise die Präsentation von der E3 2003. Und die bekommen wir jetzt erstmals als Direktaufnahme, statt der wackeligen Kameraaufnahme von damals. Dann gibt es noch ein Video, dass für die E3 2002 geplant war, aber in letzter Minute doch zurückgezogen wurde und somit bis jetzt nie von der Öffentlichkeit gesehen war. Und das älteste verfügbare Video stammt von der Computergrafikkonferenz SIGGRAPH 2000.
Zu den Videos: E3 2003, E3 2002, SIGGRAPH 2000
Dann hat Valve auch noch angekündigt, dass das Buch “Raising the Bar” im kommenden Jahr neu aufgelegt wird. Dieses wurde 2004 veröffentlicht und hielt die Entwicklungsgeschichte von Half-Life 2 fest. In der Neuauflage werden dann auch Episode 1 und 2 berücksichtigt sowie Ideen für Episode 3 festgehalten.
Um das 20. Jubiläum zu feiern, ist Half-Life 2 aktuell kostenlos über Steam erhältlich. Wer es noch nicht besitzt, kann es jetzt einfach über die Shopseite seiner Steam-Bibliothek hinzufügen und für immer behalten. Wie weiter oben erwähnt, sind Episode 1 und Episode 2 jetzt automatisch inbegriffen. Diese Aktion endet am Montag, 18. November um 19 Uhr.
Quellen: half-life.com, steampowered.com