Warnmeldung bei zu wenig verfügbarem RAM

Mit vielen kleineren Updates geht Valve aktuell diverse Bugs und Probleme bei Counter-Strike 2 an. So ist es auch mit dem heutigen Update, das zwar unspektakulär aussieht, aber unter anderem ein kurioses Lag-Problem behebt. Map-Ersteller dürfen sich außerdem über erfreuliche Fixes und kleine Neuerungen freuen.

Wenn der Arbeitsspeicher ausgeht

Die offensichtlichste Änderung für reguläre Spieler ist eine neue Warnmeldung, die beim Start des Spiels auftaucht, falls zu wenig Arbeitsspeicher (RAM) zur Verfügung steht oder die Auslagerungsdatei zu klein ist und es deshalb zu Abstürzen kommen kann. Des Weiteren werden animierte Avatare wieder korrekt geladen.

Dann ist im Changelog auch noch ganz unscheinbar die Rede von Stabilitätsverbesserungen. Dazu gehört offenbar auch ein Fix für ein kurioses Problem, bei dem das Fallenlassen oder Legen der Bombe zu einem serverseitigen Lag führen konnte. Das hatten die X-User Poggu, LasFar und Raski49 herausgefunden. Ebenfalls nicht im Changelog erwähnt wurde, dass es jetzt wieder Länderflaggen gibt, die bei der “Möchte spielen”-Funktion zum Einsatz kommen. Außerdem scheint das Aufnehmen und Abspielen von Demos innerhalb des Spiels wieder zu funktionieren, nachdem es vor rund einem halben Jahr nach einem Update nicht mehr möglich war.

Für diejenigen, die mit dem Hammer Editor eigene Maps bauen, hat das Update noch den ein oder anderen wichtigen Fix im Gepäck. Beispielsweise wurde ein Crash behoben, der beim Kompilieren auftrat, während das Licht berechnet wurde. In Zusammenhang mit dem sogenannten “Biplanar Mapping”, bei dem Texturen in einem vorgegebenen Winkel auf Objekte projiziert werden (siehe: Beispiel von User Twinnie), gab es mehrere Bug Fixes. Außerdem unterstützt diese Funktion nun auch uneinheitliche Skalierungen. Zudem ist es jetzt möglich “color correction” auf durchlässige Texturen anzuwenden und der entsprechende “foliage shader” (= Shader für Blattwerk) wurde entsprechend angepasst.

CS2 Update 16.10.24

[ GRAPHICS ]
– Fixed mixed resolution rendering from erroneously resetting during map changes.
– Fixed a known crash when compiling lighting in Counter-Strike 2 Workshop Tools.
– Fixed detail normal UV scaling.
– Fixed several biplanar mapping bugs, added support for nonuniform scale in biplanar mapping mode.
– Added an option to apply albedo color correction to transmissive foliage textures, and adjusted the foliage shader for more accurate color correction.
– Added a startup warning when the game is launched under low available system memory conditions or with a limited pagefile size. These conditions may cause the game to be unstable or crash.
– Various stability improvements.

[ UI ]
– Fixed UI checkboxes behaving inconsistently when depositing or extracting a large number of items into and from Storage Units.
– Fixed a regression with loading animated Steam avatars, the cows are mooooving again.