Train, Map Guides & Damage Prediction

Valve hat uns genug geteasert, jetzt ist Train endlich da und bereichert den Map Pool von Counter-Strike 2. Das heutige Update hat aber noch mehr im Gepäck, unter anderem die Community Maps Basalt, Edin, Palais und Whistle. Außerdem wurde an Overpass einiges verbessert. Mit den neuen “Map Guides” können zukünftig Granaten-Lineups erstellt und geübt werden. Und durch Zuschalten der neuen “Damage Prediction” wird das Trefferfeedback direkter.

Alle an Bord des Hype-Trains!

In den letzten Tagen und Wochen haben die Entwickler uns den ein oder anderen Hinweis auf die baldige Rückkehr von Train gegeben. Jetzt ist die Map, die zu den ältesten im Counter-Strike Franchise gehört, auch in Counter-Strike 2 enthalten.

Sie wartet mit einer vollständig überarbeiteten Optik auf und hat noch eine weitere Besonderheit: Regenwetter. Das verleiht den Außenbereichen ihre ganz eigene Atmosphäre.

de_train cs2
Ein Unwetter ist aufgezogen: Train ist zurück und atmosphärischer als je zuvor.

Aber auch beim Layout hat sich einiges getan. Hier gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Train wurde definitiv an wettkampforientiertes Gameplay angepasst. Dafür sind einige ikonischen Stellen verschwunden oder wurden stark verändert. Beispielsweise ist “Heaven” am Bombenplatz A nicht mehr zugänglich und in “Popdog” gibt es keine Leiter mehr, sondern nun einen Treppengang, der zudem an einer anderen Stelle endet.

de_train cs2
Bombenplatz B hat nur kleine Anpassungen erfahren. Andere Areale auf Train haben sich stärker verändert.

Auch Basalt ist zurückgekehrt

Bei den Community Maps gibt es heute einen Wechsel. Mills, Thera, Assembly und Memento wurden wieder aus dem Spiel genommen. Diese wurden Ende Juni hinzugefügt und waren damit fast 5 Monate im Matchmaking spielbar. Einzig Pool Day darf weiterhin im Spiel bleiben.

Dafür gibt es natürlich neues Futter: Basalt war in CS:GO im Rahmen von Operation Riptide enthalten und schon damals eine idyllische und visuell eindrucksvolle Map. Yanzl hat das Werk auf die neue Engine portiert und bei der Optik noch einmal eine Schippe draufgelegt.

Ebenfalls im Wettkampfmodus spielbar ist Edin. Diese projiziert ein äußert glaubwürdiges Bild einer schottischen Großstadt auf die Monitore und wartet mit einem unkonventionellen Layout auf.

Auch im Wingman-Modus bleibt es interessant: Auf Palais geht es hoch hinaus auf die Dächer über Paris. Eine schöne Aussicht, aber auch schmutzige Ecken zieren diese Map. Bei Whistle darf man hingegen einen historischen Bahnhof mitsamt dazugehöriger Lokomotiven begutachten und die gemütliche Atmosphäre auf sich wirken lassen.

Overpass überarbeitet

Während der Fokus auf Train liegt, soll nicht unbeachtet bleiben, dass Overpass mit dem heutigen Update unzählige Verbesserungen spendiert bekommen hat.

Im Kanalgebiet und auf dem Bombenplatz B hat sich visuell etwas getan. Auffällig ist beispielsweise, dass das Wasser entfernt wurde und jetzt nur noch stellenweise oberflächliche Pfützen übrig sind. Dafür soll sich auch die Performance in diesen Arealen verbessert haben. Ebenfalls nicht zu übersehen ist, dass das Geländer bei “Heaven” jetzt kaputt ist und in der Mitte eine Öffnung für den “Dropdown” bietet. Und im Raum selbst wurde die Beleuchtung heller gemacht und die Sichtbarkeit verbessert.

cs2 overpass update
Das Geländer bei “Heaven” ist jetzt in der Mitte kaputt, wodurch man fortan ohne Sprung nach unten gelangt.

Der Changelog spricht zudem von weiteren kleinen visuellen Verbesserungen über die ganze Map hinweg. Mancherorts wurden Objekte entfernt, die auf Distanz für Körperteile (z.B. Köpfe) von Spielern gehalten werden konnten. Durch angepassten Nebel und früher eintretender Hervorhebung von Spielermodellen soll sich die Sichtbarkeit von Spielern allgemein verbessern. Und in der Gasse wurde ein Zaun entfernt, der dahinter befindliche Spieler schwer erkennbar machte.

Auch an den Sichtlinien haben die Entwickler hier und da Veränderungen vorgenommen. So wurden Sichtlinien teilweise verbessert, aber auch unfaire Sichtlinien z.B. durch undurchsichtiges Glas oder ein neu platziertes Schild blockiert. Außerdem haben viele kleinere Objekte keine Kollisionsabfrage mehr, so dass sie die Bewegung der Spieler nicht stören.

Direkteres Trefferfeedback & Map Guides

Genug von Maps geredet. Das Update hält noch weitere Neuerungen parat. Da wäre zum einen die zuschaltbare “Damage Prediction” (dt. “Treffervorhersage”), die für ein direkteres Trefferfeedback sorgen soll. Ist sie aktiviert, werden visuelle und akustische Treffereffekt abgespielt, ohne vorher auf die Bestätigung des Servers zu warten. Dadurch hat man direktes Trefferfeedback, muss aber in Kauf nehmen, dass dieses auch manchmal falsch sein kann. Die Treffervorhersage kann für Kopftreffer, Körpertreffer und Ragdolleffekte beim Tod eines Spielers separat eingestellt werden.

Als weiteres neues Features gibt es die “Map Guides”, die das Üben vorgegebener Granaten-Lineups ermöglichen sollen. Einen ersten Guide hat Valve für Train mitgeliefert, bei dem vier Lineups für die Angreifer geübt werden können. Zum Starten einfach unter Spielen -> Training zunächst Train auswählen und dann den entsprechenden Schalter auf der linken Seite aktivieren. Durch diverse neue Konsolenbefehle, die mit “annotation_” beginnen, ist es auch möglich selbst Lineups zu erstellen und als Guide zu speichern.

cs2 map guides granaten lineups
Das Map Guides Feature markiert Orte für Granaten-Lineups und Pfeile zeigen die Wurfrichtung. Valve liefert vier Beispiele auf Train.
cs2 map guides granaten lineups
Zwei Kreise helfen dir, die richtige Position zu finden. Dann kannst du mithilfe der Granatenkamera deinen Fixpunkt für den Wurf finden.

Abschließend möchten wir noch ein paar der weiteren Änderungen und Fixes hervorheben. Die Entwickler haben die Performance der Brandeffekte durch Molotows und Brandgranaten verbessert. Und die Animation, die Spielfiguren abspielen, wenn sie geblendet wurden, repräsentiert jetzt akkurater die Stärke des Blendeffekts. Der Arm verdeckt nur noch dann die Augen, wenn der Spieler vollständig geblendet ist. Erfreulich ist auch noch die Neuerung, dass mit der Granatenkamera jetzt auch Jumpthrows geübt werden können. Dazu einfach die Sprungtaste gedrückt halten und schon zeigt die Kamera, wo die Granate landet, wenn man einen Jumpthrow statt eines normalen Wurfs ausführt.

Erste Fixes für Train

Update 15.11.24: Wie zu erwarten war, folgte heute ein weiteres Update. Dieses behebt erste Probleme auf Train, unter anderem fehlerhafte Kollisionsabfragen und gestreckte Texturen. Außerdem können Spieler jetzt auf einen Kistenstapel außerhalb von “Longdog” gelangen.

Auf Overpass wurde ein Beleuchtungsfehler am Bombenplatz B ausgemerzt und die fehlerhaften Laufgeräusche auf matschigen Oberflächen korrigiert. Auch die Community Map Basalt hat ein Update erhalten, das fehlerhafte Regentropfen auf einigen Texturen behebt und mehr Spawnpoints hinzufügt.

Update 16.11.24: Noch mehr Fixes für Train gibt es in einem weiteren kleinen Update. Dieses korrigiert beim Bombenplatz B den Kollisionstyp des Ölwagens und fügt der kaputten Decke eine Kollision hinzu. Und Areale, die sich außerhalb der Reichweite der Spieler befinden, haben Kollisionen für Granaten erhalten. Außerdem wurde ein ungewollter Boost in den B-Hallen entfernt.

CS2 Update 14.11.24

[ DAMAGE PREDICTION ]
– Added damage prediction settings. Damage prediction allows clients to immediately play the audio/visual effects of inflicting damage without waiting for confirmation from the server. Damage prediction can make shooting feel significantly more responsive, but comes with the risk of occasionally being wrong (e.g. due to aim punch, tagging, or a death that your client isn’t yet aware of).
– Predicted body shot effects (disabled by default), head shot effects (disabled by default), and kill ragdolls (enabled by default) can each be toggled separately.
– Damage prediction is not active when you have high ping.

[ ANIMATION ]
– Updated the third-person animation that plays when a player is blinded by a flashbang. The animation now accurately represents the player’s visibility level, and the pose will only show the player’s arm covering their eyes when they are completely blinded.
– Fixed a case where legs weren’t animating correctly while taking damage.

[ GRAPHICS ]
– Added ambient occlusion for first person legs to better ground them in the environment.
– Performance optimizations for molotov and incendiary effects.

[ GRENADES ]
– Added axis labels to the grenade line-up reticle tick marks.
– The grenade preview camera now shows the result of a jump throw while the jump button is held.

[ MAP GUIDES ]
– Added a map guide for Train, which demonstrates four simple Terrorist grenade line-ups. To load a map guide, go to Play→Practice and toggle “Load Map Guides” on.
– Added concommands annotation_* which enable the creation, saving, and loading of map guide nodes and files, which are stored in /annotations/.

[ MISC ]
– New game settings for radar map blending and background opacity.
– Fixed a case where progress from a previously completed Armory Pass would show during activation of a new pass.
– Fixed a regression with Chinese input via the Microsoft Input Methods.
– CSTV now allows setting tv_delay and tv_delay1 to a value smaller than 6 seconds.
– Charm Template number is now available in Charm descriptions.

[ MAPS ]
Train
– Added Train to Competitive, Casual, and Deathmatch modes.

Community Maps
– Added Basalt and Edin to Competitive, Casual, and Deathmatch modes.
– Added Palais and Whistle to Wingman mode.
– Removed Thera, Mills, Assembly, and Memento from all game modes.

Ancient
– Fixed some lighting errors.
– Fixed some collision gaps.
– Fixed some bad wall bang spots.
– Fixed a stuck spot.

Italy
– Fixed some bad boost spots.

Mirage
– Fixed a pixel peek.

Overpass
– Visual updates to canals area and B-site.
– Rework of heaven drop down mechanics.
– Performance improvements, particularly in canals area and B-site.
– Added a sign that blocks a bad line of sight from long boost to CT spawn.
– Removed small fence at the edge of party/picnic that interfered with visibility to train station.
– Removed some geometry under wrecked truck that looked like player legs.
– Replaced some windows with opaque surfaces in train station to remove bad lines of sight.
– Deleted a tree that interfered with a line of sight.
– Moved one of the crate lids on A-site to block a bad line of sight.
– Removed some lamps that could look like player heads at A-site.
– Removed some trees and objects around park and train station that prevented players from backing into certain useful spaces.
– Removed a chain link fence in alley that made players hard to see.
– Adjustments to fog and decreased the distance at which character models get an increased visibility effect.
– Made shelf in heaven look less like a player.
– Adjusted props and lights in heaven to reduce noise and make players brighter.
– Removed handcart behind barrels at B-site so players can back into the corner.
– Adjusted collision around barrels for better player movement.
– Added light behind barrels for better player visibility.
– Fixed weird collision on barrel that made for inconsistent wall bangs.
– Fixed bad graffiti rendering at B-site.
– Removed concrete block behind the cement bags at B-site for less awkward player movement.
– Set many smaller props to exclude player movement and grenade bounces.
– Fixed some pixel peeks.
– Small visual updates throughout the map.

Shoots
Performance improvements in some areas.

CS2 Update 15.11.24

[ MAP GUIDES ]
– Fixed a bug where missing text for a user’s language wouldn’t fall back to English

[ MAPS ]
Train
– Fixed various collision issues including a higher fidelity for the orange train on B site
– Minor fixes on textures stretching
– Fixed various gaps in map
– Disabled player collision on radio
– Updated radio sound
– Added vphysics clip to platform gap in T spawn for clumsy players
– Players can now get on top of cratestack outside of longdog

Overpass
– Fixed lighting bug on Bombsite B
– Fixed footstep sound bug on mud surfaces

Basalt
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes)

CS2 Update 16.11.24

[ MAPS ]
Train
– Removed unintended boost in B halls
– Added grenade collision to out of bounds areas
– Fixed gap in world by longdog exit
– Added collision to B site broken ceiling
– Fixed collision type on oilcar in B site

Quelle: counter-strike.net