Spawnpositionen verändert & neue Funktionen für Sticker-Workshop

Nachdem es letzte Woche ruhig war, kam vergangene Nacht wieder ein Update für Counter-Strike 2 heraus. Dieses verändert die Spawnpositionen auf verschiedenen Maps, was nicht nur für das anstehende Major interessant ist, sondern sich natürlich auch auf den Alltag im Matchmaking auswirkt. Dazu kommen wichtige Fixes, beispielsweise für den Jump Bug und kleine Performanceverbesserungen. Für Schöpfer eigener Sticker gibt es außerdem zwei neue Features.

Veränderte Startpositionen in MM & Premier

Im Wettkampfmodus gilt fortan Folgendes: Verlässt und Betritt ein Spieler den Server während der Freezetime, dann bekommt er nicht mehr zufällig eine Startposition zugewiesen. Stattdessen wird die Verteilung der Positionen nun im Vorfeld eines Matches festgelegt. Auf offiziellen Servern startet der Spieler dann wieder auf der Position, die er für diese Runde zugewiesen bekam. Auf Community-Servern wird ihm einer der fünf Startpositionen zugewiesen, die in dieser Runde für das Team vorgesehen waren (was wohl nur einen Unterscheid macht, wenn mehrere Spielerer eines Teams den Server verlassen haben). Wenn Runden aus Backupdateien wiederhergestellt werden, was bei Turnieren der Fall sein kann, bekommen alle Spieler wieder die für sie ursprünglich vorgesehenen Startpositionen dieser Runde.

Noch interessanter ist aber, dass in den Modi Wettkampf und Premium auf den Maps Anubis, Inferno, Mirage, Nuke, Overpass und Vertigo die Spawnprioritäten angepasst wurden. In diesen beiden Spielmodi starten die Spieler immer auf bestimmten Positionen, die eine höhere Priorität haben als andere Startpositionen, die nur genutzt werden, wenn das Team aus mehr als fünf Spielern besteht. Und genau diese Spawns mit hoher Priorität wurden verändert, was sich auf die Timings und damit maßgeblich auf das Gameplay auswirkt.

Jump Bug gefixt & mehr Funktionen für Sticker-Workshop

Vor einiger Zeit wurde ein seltsamer Bug entdeckt, der es ermöglichte minimal höher als die eigentliche Sprunghöhe von 64 Units zu springen, wenn die FPS auf einen extrem niedrigen Wert wie z.B. 10 limitiert werden. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Bei Rauchwolken wurden Fehler beim Rendering der Schatten behoben und die Performance verbessert. Außerdem gibt es einen Fix für manchmal auftretende Ruckler, die durch das Kompilieren von Shadern hervorgerufen wurden.

Des Weiteren interagieren Hühner jetzt nicht mehr mit am Boden liegenden Waffen. Durch dagegenlaufen konnten sie Waffen bewegen und Geräusche verursachen, was Spieler irritieren konnte. Und Spieler, die wegen zu vieler Selbsttötungen von offiziellen Servern gekickt werden, bekommen nun auch eine Strafzeit für das Matchmaking.

Was die Tools angeht gibt es einen wichtigen Fix für Mapersteller. Ein Bug sorgte dafür, dass die Auflösung der Lightmaps, die für Licht und Schattenwürfe zuständig sind, auf 4K limitiert wurden, auch wenn beim Kompilieren 8K eingestellt war. Wer eigene Sticker erstellt, darf sich nun über eine integrierte Vorschau für das Abkratzen von Stickern freuen. Und für Glanz-Sticker gibt es nun die Möglichkeit eine “Roughness Map” hinzuzufügen, was die Stärke der Spiegelungen beeinflusst.

Nicht im Changelog steht, dass der tinnitusartige Sound von Blendgranaten nicht mehr ausgeschaltet werden kann. Vor wenigen Tagen wurde eine Möglichkeit publik, diesen per Konsolenbefehl zu deaktivieren. Das Piepsen fehlten dann, aber die sonstigen Geräusche waren dennoch abgestumpft und verzerrt.

Fix für Frame Rate Bug

Update 08.03.24: Während die letzten RMR-Turniere ausgetragen wurden, ist es in Sachen Updates still geworden. Heute gibt es zwar wieder ein Update, dessen Changelog umfasst aber nur einen Eintrag und ist deshalb keine eigene News wert. Behoben wurde ein Bug der Ruckeln verursachen konnte, speziell wenn alle Kerne bzw. Threads der CPU beschäftigt waren.

CS2 Update 28.02.24

[ MISC ]
– Spawn position is no longer randomly determined when a player reconnects to a server during freeze time. The spawn point sequence is now configured at the beginning of the map and is saved/restored from round backup files
— In official matchmaking servers, players who disconnect and reconnect during freeze time will respawn in the spawn point they were assigned at the beginning of the round
— On community servers, players who disconnect and reconnect during freeze time will be assigned one of the five spawn positions assigned to the team that round
— When restoring from round backup files (which is recommended in tournament settings after disconnects/reconnects), players will spawn in the positions they were originally assigned at the beginning of that round
– Fixed a bug where players would see a black screen after disconnecting and reconnecting multiple times during a technical timeout
– Fixed a bug where players disconnecting and reconnecting to a competitive match would incorrectly interact with bot spawning algorithm
– Fixed some cases where MVP music would not play or would play over round end music
– Fixed a bug in Deathmatch where kills during warmup would count towards healthshot reward and Zeus score bonus
– Fixed players jumping higher than normal when toggling low framerate
– Fixed an instance of weapon switches sometimes being ignored by the server
– Fixed smoke shadow rendering issues and improvements to perf
– Fixed a bug where the game would crash on Linux while alt-tabbing
– Fixed some cases where a frame rate hitch would occur due to compiling shaders
– Improved behavior when user input does not arrive on the server in time due to packet loss or client frame rate issues
– Adjusted various music kit cues in NIGHTMODE Music Kit box (ISOxo, Knock2, and TWERL and Ekko & Sidetrack)
– Fixed a case where some players in North America would always fail to accept a match on a server in Europe due to SDR choosing an invalid route
– Players who get kicked from official competitive servers for too many suicides will now be issued a competitive cooldown
– Adjusted the logic tracking player idle state to exclude round freezetime and timeout periods
– Chickens no longer interact with dropped weapons
– Sniper scope overlay no longer appears in tool viewports (such as Hammer)

[ MAPS ]
– Adjusted spawn location priorities for Premier and Competitive game modes in Anubis, Inferno, Mirage, Nuke, Overpass, and Vertigo.

Inferno
– Fixed community reported gaps in map and Trike model
– Raised plywood at top of Banana to cover head visibility
– Smoothed ground movement in Banana and Bombsite A
– Raised Arch exit towards Mid (or “Raised arch in Arch”)
– Removed bench at Arch near Library
– Removed construction cone at Underpass

[ WORKSHOP ]
– Fix lightmaps being capped at 4k resolution in CS2 Workshop Tools
– Updated sticker inspect to support wear in 0.1 increments to match sticker scraping
– Added roughness texture to foil stickers in the Item Editor
– Updated help system for new sticker features

CS2 Update 08.03.24

– Fixed a threading bug that could lead to a frame rate hitch, especially if all CPUs were busy.