Neues Animationssystem, Änderungen an Maps

Ein interessantes Counter-Strike 2 Update hat uns Valve heute serviert. Dieses legt den Grundstein für ein neues Animationssystem, bringt überraschend Anpassungen für „Surf Maps“ und nimmt spürbare Änderungen an Overpaass, Train und Inferno vor. Außerdem gibt es Hinweise auf Pets, den Retakes-Spielmodus und ein neues Feature fürs Arsenal.

Überarbeitete Animationen

Das heutige Update ist der Startschuss für ein Upgrade auf ein neues Animationssystem, das einfach „AnimGraph2“ genannt wird. Bereits letztes Jahr hat Entwickler Fletcher Dunn bei Reddit verraten, dass dieser Schritt geplant ist, aber viel Zeit und Aufwand kostet. Einer der großen Vorteile des neuen Animationssystems ist, dass es weniger Bandbreite beim Onlinespielen benötigt.

Heute wurden zunächst alle First-Person-Animationen ersetzt, also unter anderem das Herausholen, Abfeuern und Nachladen der Waffe sowie Inspektionsanimationen. Manche Animationen funktionieren noch nicht korrekt, das wird aber mit Sicherheit schnell gepatcht. In Verbindung mit den neuen Animationen wurden die Sounds für das Ziehen und Nachladen der Waffen ebenfalls überabeitet. Und übrigens haben auch die geliebten Hühner neue Animationen spendiert bekommen.

Verbesserungen haben die Entwickler auch an der optionalen Schadensvorhersage vorgenommen, wenn während des Laufens geschossen wird. Das Feature sollte damit weniger falsche Vorhersagen produzieren, ist aber aufgrund seiner Natur sicherlich nicht ganz frei davon. Davon abgesehen wird bei Schrotflinten das Nachladen nicht mehr automatisch fortgeführt, nachdem es durch einen abgegebenen Schuss unterbrochen wurde. Und das individuelle Anpassen der Sprachlautstärke einzelner Spieler sollte nun stets korrekt funktionieren.

Für den ein oder anderen Spieler sehr erfreulich sollte sein, dass mehrere Fälle gefixt wurden, in denen ein Spieler während des „Surfens“ auf einer schrägen Oberfläche einfach hängen bleibt. Dadurch sollten die in Teilen der Community beliebten „Surf Maps“ besser spielbar sein. Aber das ist noch nicht alles, denn mit dem neuen Konsolenbefehl „sv_surf_sounds“ können spezielle geschwindigkeitsbasierte Sounds aktiviert werden, die sich durch weitere Befehle in ihrer Lautstärke anpassen lassen.

Änderungen an Overpass, Train und Inferno

An drei Maps haben die Entwickler kleine, aber spürbare Veränderungen vorgenommen. Am dezentesten sind die Anpassungen auf Overpass, wo beispielsweise der LKW auf dem Bombenplatz A leicht anders dasteht als bisher. Das beeinflusst etwas die Sichtlinien und die Deckung. Für bessere Sichtbarkeit wurde das Gras am Aufgang zum Spot getrimmt und die Wand beim Treppenaufgang der CTs angepasst. Beim Bombenplatz B wurde das Geländer bei „Heaven“ verändert. Außerdem gibt es jetzt wieder sichtbare Stromleitungen zwischen den Masten, die möglicherweise für Granaten-Lineups genutzt werden können.

cs2 overpass update
Man bemerkt es kaum, aber der Laster auf A bei Overpass steht etwas anders da.

Auf Train gibt es eine Menge neuer Deckung. Beim Ausgang des Z-Verbindungswegs Richtung B ist man jetzt besser geschützt und die Treppen sind breiter. Nahe des Ölwaggons gibt es ebenfalls neue Kisten, die eine Sichtlinie Richtung CT-Spawn blockieren. Auf dem Weg zum oberen Zugang zu B gibt es ebenfalls neue Deckung. Eine weitere unfaire Sichtlinie wird durch einen Container bei „Ivy“ blockiert. Und besonders auffallend sind die neuen Kisten am oragenen Waggon auf A, die zudem eine weitere Möglichkeit eröffen, auf diesen Waggon zu gelangen.

cs2 train update
Auf Train wurde vielerorts mehr Deckung hinzugefügt, wie z.B. hier auf A beim orangenen Waggon.

Auch Inferno erhält mit dem heutigen Update ein paar Anpassungen. Von den kleineren Änderungen fällt wohl am ehesten auf, dass der Balkon bei A jetzt wieder vollständig von einem Geländer umgeben ist. Etwas mehr getan hat sich beim Bombenplatz B. Dort wurde nicht nur die Form der Kiste nahe dem Eingang von der Banane verändert, sondern auch das kleine Areal zwischen den Särgen und dem Eingang zur Kirche angepasst. Außerdem sind die drei Fenster der Kirche, die Richtung Bombenplatz zeigen, nun geöffnet für Granatenwürfe.

cs2 inferno update
Beim Bombenplatz B auf Inferno gibt es gleich mehrere Anpassungen, z.B. die jetzt offenen Fenster der Kirche.

Pets, Retake und auf Items bieten?

Nach dem heutigen Update wurden im Code wieder einige Hinweise für mögliche zukünftige Features entdeckt. Ein paar der Funde gelten wohl für das „HLX“ genannte, potenzielle neue Half-Life-Spiel, doch wir möchten uns hier auf die für Counter-Strike 2 relevanten Entdeckungen beschränken.

Pets, also „Haustiere“ oder „Begleiter“, scheinen als Feature immer realer zu werden. Warum sonst hätten die Entwickler Charakteranimationen erstellt, bei denen die Spielfigur offenbar ein Tier in den Händen hält!? Möglicherweise kann man in Zukunft also Hühnchen oder auch andere virtuelle Tiere besitzen. Obendrein wird im Code auch ein 3D-Modell für ein Ei erwähnt, das sich auf der Map platzieren lässt. Für ein Spiel wie Counter-Strike klingt das alles etwas absurd. Es bleibt abzuwarten, was Valve damit vorhat.

Apropos Modelle: Eine goldene Variante des Fußballs von Dust 2 ist auch aufgetaucht. Auch hier ist die Intention unbekannt. Dafür werden Smart Props für Cache erwähnt. Also scheinen die Entwickler noch an der Map zu arbeiten, weshalb sie nach dem Kauf der Rechte nicht wie von einigen erwartet mit Premier Season 3 ins Spiel kam. Von der Nachtversion von Ancient gibt es auch neue Spuren, die scheinbar wie Train Regen beinhalten wird. Einige Spieler werden sich bestimmt freuen, dass der Spielmodus „Retake“ ebenfalls in den Codezeilen auftaucht und damit noch nicht vom Tisch ist. Dieser ist zwar in der asiatischen „Perfect World“-Version von Counter-Strike 2 enthalten, fehlt aber in der regulären Version für den Rest der Welt.

Abschließend sind erneut Hinweise auf ein „Biete“-System für das Arsenal aufgetaucht. Scheinbar wird es zukünftig möglich sein mit Arsenalsternen auf zeitlich begrenzte Angebote zu bieten. Und das findet offenbar in einem täglichen Rhythmus statt. Wie das am Ende aussehen könnte, hat der User Isla anhand von Bildern demonstriert. Dabei handelt es sich natürlich um eine inoffizielle Darstellung des Features.

Fixes für Movement und Animationen

Update 30.07.25: Wie zu erwarten war, gab es vergangene Nacht direkt das nächste Update, das einige der neu aufgetretenen Probleme angeht. So bemängelten Spieler etwa, dass Bewegungseingaben teilweise einfach vom Spiel ignoriert wurden. Das Update verspricht zwar einen Fix, allerdings scheint das Problem weiterhin zu bestehen. Die Entwickler sind aber dran, denn John McDonald fragte einem Reddit Post nach Details zum Problem und versicherte, dass keine Absicht besteht Bunnyhopping zu verhindern. Sicher behoben ist dafür ein Fehler, der es ermöglichte Waffen vorzeitig abzufeuern, indem sie während des Nachladens neu gezogen wurden.

Bei den neuen Animationen gab es diverse Probleme, von denen nun einige behoben sind. Auch Nametags und StatTrak-Anzeigen sollten nun wieder an der richtigen Position sein. Außerdem führte ein Bug dazu, dass das CS2 Music Kit durch das CS:GO Music Kit ersetzt wurde. Und bei den neu angeordneten Kisten beim Bombenplatz B auf Inferno wurde eine Lücke geschlossen, durch die man auf den Spot sehen konnte.

CS2 Update 29.07.25

[ ANIMATION ]
– The animation system in CS2 is in the process of being upgraded to AnimGraph2, which requires reauthoring existing game content. Today’s update replaces all first-person animations, including weapon deploy, firing, reload, and inspect animations
– Replaced/updated all chicken animations

[ GAMEPLAY ]
– Improvements to damage prediction when shooting while moving
– Shotgun reloads will no longer resume automatically after being interrupted
– Fixed several cases where a player would get stuck on map geometry while surfing (i.e., on surf maps)

[ AUDIO ]
– Fixed a case where individual player voice volume adjustments weren’t working correctly
– Various improvements to weapon reload and draw sounds in conjunction with AnimGraph2 updates.
– Added new speed-sensitive sounds that play while surfing (can be turned on with sv_surf_sounds, and can be adjusted via snd_surf_volume_inair, snd_surf_volume_map, snd_surf_volume_slide)
– Various improvements to ambient sound content for community map makers

[ MISC ]
– The Community Server Browser will now open in the Steam Overlay when playing in fullscreen exclusive mode

[ MAPS ]
Overpass
– Breakable glass added to B doors
– Adjusted Heaven railing
– Adjusted angle of truck on A site
– Blocked view from truckbed to stairs
– Moved up wall behind dumpster, by A stairs
– Adjusted texturing on dumpster back wall
– Removed some grass near A site
– Flattened tops of broken walls near B site
– Re-enabled wires around the map

Train
– Added new cover on A site by Hell train
– Added new cover and adjusted platform on B site outside of Z
– Added new cover in Upper B halls
– Adjusted cover in Ivy
– Removed horizontal stripes on large doors in A site
– Raised CT side platform in B
– Adjusted lighting on B site
– Adjusted clipping throughout

Inferno
– Church windows opened above Coffins
– Church garden pathway narrowed by entrance door and widened by Coffins
– Adjusted shape of first box on B site
– Repairs on A site balcony railing have been completed
– Curbs removed along Mid
– Arch light moved to ceiling
– Adjusted Banana visuals to improve player legibility
– Adjusted props throughout

Dogtown
– Updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes)

CS2 Update 30.07.25

[ GAMEPLAY ]
– Fixed a case where weapons could be fired prematurely due to a redeploy after a reload
– Fixed a case where movement button changes were ignored while adjusting view angles at very high frame rates
– Fixed a case where air strafing would result in higher than usual velocities
– Speculative fix for a rare case where the dropped bomb appears in the wrong location

[ MISC ]
– Various bug fixes and and changes to first-person animations and sounds
– Fixed various nametag and StatTrak positions
– Various fixes for AWP materials
– Speculative fix for a rare case where holstered weapons appear attached to the deployed weapon
– Fixed a bug where the CS2 music kit was replaced by the CS:GO music kit
– Fixed a vote UI bug sometimes displaying vote result of another team’s vote

[ MAPS ]
Inferno
– Fixed a gap on the first stack at bombsite B

Overpass
– Fixed clipping on the T fountain stairs