Neue optionale Bedingungen für selbsterstellte Skins, Anhänger und Sticker

Mitten im laufenden Starladder Budapest Major hat Valve einen neuen Blogeintrag veröffentlicht, der sich um die Einsendung von Skins, Anhängern und Stickern in den Workshop von Counter-Strike 2 dreht. Dabei werden auch Beträge genannt, die für ausgewählte Werke bezahlt werden.

Feste Summen für ausgewählte Items

Mit diesem unerwarteten Posting hat Valve in mehrelei Hinsicht überrascht. In der Vergangenheit lief es mit wenigen Ausnahmen (wie z.B. der Skinwettbewerb im Jahr 2021) so ab, dass Schöpfer von Waffenskins prozentual an den Verkäufen von Schlüsseln für die jeweilige Kiste beteiligt wurden. Und mit der Einführung des Uplink Terminal vor nicht allzu langer Zeit entstand der Eindruck, dass Valve sich von den klassischen Waffenkisten in Counter-Strike 2 verabschieden möchte.

Mit dem heutigen Update zu Workshopeinsendungen könnte wieder ein Schritt in diese Richtung gemacht worden sein. Valve fügte neue optionale Bedingungen für Counter-Strike 2 hinzu: Bei Zustimmung ermöglichen diese, dass alle eingereichten Skins, Anhänger oder Sticker des Schöpfers beispielsweise auch im Arsenal oder in Uplink Terminals vorkommen können. Bisher gab es im Arsenal bereits Anhänger und Sticker aus der Community, aber noch keine Waffenskins.

m4a1s einsamkeit solitude
Bisher hat ausschließlich Valve für die Skins im Arsenal gesorgt – das wird sich ändern.

Werden Community-Items auf diese Weise vertrieben, dann zahlt Valve eine feste Summe und es gibt keine prozentuale Beteiligung wie bei klassischen Kisten. Überraschend wurden die Beträge auch direkt öffentlich genannt: Für einen Skin gibt es $35.000, für einen Anhänger oder Sticker sind es $6.000. Für diese Summen wird Valve in der Community bereits kritisiert, da sie gegenüber der $100.000 beim erwähnten Skinwettbewerb gering erscheinen und auch im Vergleich zu den aus Leaks bekannten Beträgen bei Waffenkisten am unteren Ende der Skala liegen.

Da es explizit optionale Bedingungen sind, muss diesen nicht zugestimmt werden. Dadurch wird zwar die Wahrscheinlichkeit ausgewählt zu werden deutlich eingeschränkt, aber zumindest theoretisch besteht noch die Chance einen Skin für eine Waffenkiste beisteuern zu können. Allerdings wissen wir eben nicht, ob Valve dieses Konzept noch weiter verfolgt oder sich komplett davon entfernt.

Skins & Sticker für zukünftiges Update gesucht

In Zusammenhang mit diesen Neuerungen hat Valve auch noch einen Aufruf gestartet: Für ein zukünftiges Update werden Waffenskins und Sticker mit bestimmten Themen gesucht. Für Waffenskins sind die Themengebiete „Arabische Kunst bzw. Arabische Mythologie“ sowie „Spionage / Technik“ gefragt. Bei Stickern sind mit „Autorennen“ oder „Obst und Gemüse“ ebenfalls zwei sehr unterschiedliche Themengebiete angegeben.

Valve fasst diesen Aufruf unter dem Titel „Call to Arms“ zusammen und stellt in Aussicht, dass die besten Einsendungen ins Arsenal aufgenommen werden. Wer bereits passende Items unter seinen Workshopeinsendungen hat, muss diese leider neu hochladen und dabei die entsprechende Kategorie auswählen, weil die Items sonst nicht in Betracht gezogen werden.

cs go 10th birthday sticker contest
Nicht nur für Skins, auch für Sticker gab es in der Vergangenheit schon einen Wettbewerb.

Zusätzlich hat Valve noch das 3D-Modell des „Dr. Boom“-Anhängers veröffentlicht. Dieses kann nun also kreativ angemalt und für eine zukünftige Community-Anhängerkollektion im Workshop eingereicht werden. Und mit „Custom Paint Job Extended“ gibt es noch einen neuen Stil, der Schillern und andere Effekte ermöglicht.

Quelle: steampowered.com, steamcommunity.com, counter-strike.net