Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Mapcore einen Mapping Contest für Counter-Strike 2 ankündigt. Und mit dem Thema “Big Adventures” sind nun alle begeisterten Community-Mitglieder dazu aufgerufen ganz besondere Maps zu erstellen. Am Ende winken insgesamt $15,000 Preisgeld und ein Auftritt im Spiel ist auch nicht unwahrscheinlich.
Große Abenteuer sollen es sein
Mapcore hat in der Vergangenheit bereits Wettbewerbe für CS:GO veranstaltet, wo dann Maps wie beispielsweise Anubis herauskamen. Und wie wir alle wissen, ist diese mittlerweile offiziell Teil des Spiels. Auch unzählige andere Maps aus diesen Wettbewerben waren zumindest für einige Monate im Matchmaking von CS:GO vertreten.
Der Mapping Contest für Counter-Strike 2 wird wieder in Zusammenarbeit mit FACEIT abgehalten. Das Thema lautet “Big Adventures” und lässt natürlich entsprechend viel Spielraum für kreative Ideen. Auf den FACEIT Hubs von Mapcore gibt es die Möglichkeit sein eigenes Projekt für Testspiele anzumelden.
Ein Preisgeld von bis zu $7,500 und ein Merchandisepaket von Valve erwarten die besten Einsendungen. Mitmachen kann prinzipiell jeder. Die dafür notwendigen Tools können kostenlos heruntergeladen werden. Allerdings wird das Niveau des Wettbewerbs voraussichtlich sehr hoch sein, da sicherlich wieder einige profesionelle Persönlichkeiten aus der Branche mitmischen werden. Und die Laufzeit von rund einem Jahr zeigt zudem, dass das Erstellen von Maps heutzutage sehr aufwendig und zeitintensiv ist.
Der Mapping Contest ertreckt sich über drei Phasen. Neben Admins der Mapcore Community werden auch Gastexperten wie z.B. James Bardolph oder Anders Blume die Einsendungen bewerten. Alle Details zum Ablauf und den Regeln gibt es hier:
Trotzdem darf sich auch jeder, der nichts mit einem Map Editor anfangen kann, über diese Ankündigung freuen. Nächstes Jahr wird uns eine Flut an hochkarätigen Custom Maps erreichen, die dann entsprechend Abwechslung ins Spiel bringen werden.