CS2 Beta Update bringt Nuke & Office sowie Audio-Verbesserungen

Das nächste größere CS2 Beta Update ist da! Diesmal gibt es mit Nuke und Office gleich zwei neue Maps zum Ausprobieren. Davon abgesehen haben die Entwickler diverse Verbesserungen am Sound vorgenommen, das Movement in Bezug auf Bunny Hopping angepasst und Granaten inspizierbar gemacht.

Nuke, Office und der Casual Mode

Bisher war zunächst nur Dust 2 und dann nur Mirage im Matchmaking der Counter-Strike 2 Beta spielbar. Doch auch Mirage musste nun seinen Platz räumen und wurde durch Nuke ersetzt. Nebenbei feiert das Gelegenheitsspiel seinen Einzug in die Beta.

Nuke ist in allen drei verfügbaren Spielmodi, also Wettkampf (Unranked Matchmaking), Gelegenheitsspiel und Deathmatch, spielbar. Jetzt kann also dieser Klassiker auf Herz und Nieren geprüft werden.

cs2 beta nuke
Nuke löst Mirage ab und ist nun unter anderem im Unranked Matchmaking spielbar.

Zusätzlich wurde mit Office eine zweite Map hinzugefügt, die wiederum den Missionstyp Geiselbefreiung mit sich bringt. Diese ebenfalls altbekannte Karte kann in den Modi Gelegenheitsspiel und Deathmatch ausprobiert werden.

cs2 beta office
Office ist der erste Vertreter der Geiselbefreiungskarten in der CS2 Beta.

Präziserer Sound dank mehrerer Verbesserungen

Erfahrene Spieler wissen, dass es in der Vergangenheit vor allem bei vertikal aufgebauten Maps wie Nuke oft schwierig war, Geräusche richtig zu orten. Passend zum Einzug von Nuke in die CS2 Beta, haben die Entwickler deshalb auch einige Verbesserungen in Bezug auf die Audioqualität und -funktionalität umgesetzt.

So gibt es jetzt Distanzeffekte für alle punktuellen Geräuschquellen, die 3D-Soundverarbeitung wurde verbessert und es wurden generelle Tweaks an der Audiomischung vorgenommen. Für Nuke wurde ein einzigartiger “Audio occlusion layer” hinzugefügt, der bei der vertikalen Soundpositionierung helfen soll. Außerdem wurde ein Fehler behoben, bei dem umgebende Geometrie (z.B. Wände) ignoriert wurden und Sounds deshalb näher erschienen, als sie eigentlich waren.

Inspizierbare Granaten und Bunny Hopping

Ganz interessant ist noch, dass Granaten jetzt auch inspziert werden können. Bisher war das nur Schusswaffen und Messern vorbehalten, wo es hinsichtlich der Skins auch Sinn macht. Ob das wohl bedeutet, dass wir in CS2 neben den unvermeidbaren Taser-Skins auch Granaten-Skins bekommen werden!? Oder es ist einfach nur als Gimmick gedacht. Die Zukunft wird es zeigen.

cs2 inspect grenades
In Counter-Strike 2 kann man jetzt Granaten inspizieren. Wow!

Teil des heutigen Updates sind auch Änderungen am Bunny Hopping. Laut Changelog soll es sich jetzt so anfühlen wie bei CS:GO mit einer Tickrate von 128. Mit dem Befehl “sv_jump_spam_penalty_time” kann das Gefühl auch weiter angepasst werden. Dieser Befehl kann offline oder auf einem eigenen Server angewendet werden. Und bei Verwendung von cl_showpos wird nun in Klammern die maximale Bewegungsgeschwindigkeit der letzten 3 Sekunden angezeigt. Wer gerne Bunny Hopping nutzt, hat jetzt also neue Werkzeuge zum Testen.

Update 01.07.23.: Es gab ein paar Probleme, die mit einem kleinen Bug Fix Update adressiert wurden. Den Changelog dazu haben wir ebenfalls an diese News angehängt.

Behoben wurden flickernde Schatten und schwarze Flächen in Bereich des Schachts auf Nuke bei niedrigen Grafikeinstellungen, stotternder Sound und eine falsche Kamerahöhe beim Spawn. Außerdem hat Bunny Hopping wieder ein Geschwindigkeitslimit, das mit dem serverseitigen Befehl “sv_enablebunnyhopping 1” deaktiviert werden kann.

CS2 Beta Update 30.06.23

[ GAMEPLAY ]
– Added Casual game mode.

[ SHOOTING ]
– Fixed rare cases where bullets would not follow spray pattern.

[ MAPS ]
– Added Nuke to Deathmatch, Casual, and Competitive game modes.
– Added Office to Deathmatch and Casual game modes.
– Removed Mirage.

[ AUDIO ]
– Added distance effects to all positional sound sources.
– Improvements to 3d sound processing.
– General mix tweaks and improvements.
– Fixed bug where sometimes sounds would not respect the occlusion values of surrounding geometry resulting in sources appearing closer than what they were.
– Fixed missing low frequencies at certain distances away from sound sources such as grenades and weapon fire.
– Fixed a bug where some sounds would be slightly louder or quieter depending on the listeners orientation.
– Added music cues to Match Accept and Loading screens.
– Added unique audio occlusion layer to help with vertical sound positioning in Nuke.

[ ANIMATION ]
– Grenades can now be inspected.
– Improved healthshot animations
– Improved inspect behavior for various weapons

[ MOVEMENT ]
– Fixed cases of unintended slow crouch/uncrouch.
– Bunny hopping feel should now closely match CS:GO running at 128 tick.
– Added convar sv_jump_spam_penalty_time to allow fine tuning of bunny hop feel.
– The readout for cl_showpos has been enhanced to show the maximum speed of the last 3 seconds; this number is in parenthesis on the ‘vel’ line
– Players can no longer jump at the end of warmup time

[ NETWORKING ]
– Sending game delta frames is now asynchronous, reducing dedicated server main thread CPU usage, thus reducing probability of dropped ticks.

[ MISC ]
– Fixed a case where a holstered weapon would be rendered on a dead player – Added a team-agnostic equip icon for inventory/loadout item tiles – When possible, switching to spectator mode will default to in-eye spectating – Adjusted the transition between spectator chase cam and roaming cam – Centered game mode text in the loading screen – Removed “Best out of X rounds” from the loading screen

CS2 Beta Update 01.07.23

[ AUDIO ]
– Fixed a bug that caused small pops and stutters due to some sounds ending early and not fully fading out

[ MOVEMENT ]
– Bunnyhopping once again has a speedlimit. If you want to disable it, set sv_enablebunnyhopping 1
– Fixed a rare issue that would cause camera height to be incorrect after respawn

[ MAPS ]
Nuke
– Fixed flickering shadows at vending

Quelle: counter-strike.net