Ancient bei Nacht

Während sich hierzulande die Hitze breitmacht, ändern sich mit dem heutigen Update die virtuellen Gegebenheiten einer Map in die andere Richtung: Ancient bei Nacht und mit leichtem Regen ist ab sofort in Counter-Strike 2 enthalten. Die gleiche Wetterlage wurde auch auf Shoots übertragen. Außerdem gibt es mit der „Deluge Music Box“ viel Nachschub an neuer Musik und mit der „M4A1-S | Solitude“ einen neuen limitierten Skin im Arsenal.

Nachtversionen von Ancient und Shoots

Seit einer Weile gab es durch Leaks bereits Hinweise auf eine Nachtvariante von Ancient. Jetzt dürfen wir diese alternative Version, in der durch Leuchtstrahler und kleinere Leuchtmittel wie Laternen und Kerzen eine andere Atmosphäre vorherrscht, selbst spielen. Außerdem regnet es leicht und die Oberflächen sind entsprechend nass. Dafür wurden alle Texturen überarbeitet, damit sie die in Counter-Strike 2 verfügbaren Shader nutzen. Die Nachtversion von Ancient kommt aktuell nur im Gelegenheitsspiel und Deathmatch zum Einsatz. Denkbar ist zwar, dass sie die Tagvariante irgendwann komplett ersetzen wird, doch von Valve gibt es bisher keine Aussage dazu.

ancient night cs2
Tempelruinen bei Mondschein und mit geringer Beleuchtung: Ancient bei Nacht.
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Der leichte Regen sorgt für nasse Oberflächen.

Neben Ancient wurde auch Shoots in eine Nachtumgebung mit Regen umgewandelt. Das liegt nahe, weil die Map für den Wettrüsten-Modus die selben Assets verwendet. Für Mapper ist noch erwähnenswert, dass es neue Optionen zum Vermischen der Ancient-Materialien gibt, unter anderem für Nässe und Moos. Und mit „ancient_zoo“ gibt es eine Datei für den Mapeditor, in dem alle Assets und verschiedene Beispiele zum Vermischen von Materialien gezeigt werden.

shoots night cs2
Auch auf Shoots haben sich die Tageszeit und das Wetter geändert.
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Shoots nutzt in Counter-Strike 2 die Assets von Ancient.

Deluge Music Kit Box & M4A1-S | Solitude

Für neue Musik ist auch gesorgt: Die Deluge Music Kit Box umfasst Musik von Adam Beyer, Ghost, HEALTH, James and the Cold Gun, Jonathan Young, Juelz, Killer Mike, PVRIS, Selective Response und Tigercub. Wer die Box kauft, erhält ein zufälliges Musikkit von einem der Künstler. Die Box kostet 4,39€ bzw. 6,99€ in der StatTrak-Variante. Alternativ können die einzelnen Musikkits auch auf dem Steam-Marktplatz gekauft werden.

Dazu gibt es im Arsenal noch einen neuen Skin: Die M4A1-S | Solitude oder auf deutsch M4A1-S | Einsamkeit kann innerhalb der nächsten drei Monate für 25 Arsenalsterne erworben werden. Das von Bergen inspirierte Muster hat unterschiedliche Varianten, von denen beim Erwerb ein zufälliges in Erscheinung tritt.

m4a1s einsamkeit solitude
Das zu sehende Muster ist nur eine von vielen Varianten der M4A1-S | Einsamkeit.

Wie zu erwarten war, hat Valve auch wieder an den Animationen herumgeschraubt, da die Einführung des neuen Animationssystems wenig überraschend ein paar Fehler mit sich gebracht hat. Diesmal wurden unter anderem die Animationen für das Herausholen von AWP, M4A4 und M4A1-S verbessert.

Davon abgesehen versprechen die Entwickler eine bessere Performance auf den meistens Maps und die Auflösung so wie das Bildformat können nun auch im Vollbildfenstermodus geändert werden. Zu beachten ist, dass der Konsolenbefehl „fps_max“ fortan nicht mehr geändert werden kann, solange man sich auf einem Server befindet. Damit wird unter anderem verhindert, dass Spieler den Wert vorübergehend weit herabsetzen, um damit beim Bunnyhopping einen Vorteil zu haben.

Update 19.08.25: Ein neues Update ist da und bringt unter anderem ein paar Verbesserungen und Fixes für Ancient. Zum einen wurde die Dachdekoration nahe des CT-Spawns wieder rückgängig gemacht. Außerdem ist es wieder möglich durch das Sperrholz bei der Höhle durchzuschießen. Und das Clipping wurde auch verbessert. Zudem wurde die „Ancient Zoo Map“ für den Mapeditor um zusätzliche Inhalte erweitert. Der Vollbildfenstermodus unterstützt jetzt auch Bildformate mit extremen Seitenverhältnissen und sollte sich jetzt stets auf die volle Bildgröße strecken.

Update 27.08.25: Auf Ancient wurden einige visuelle Fixpunkte für Granatenlineups wiederhergestellt und Clippingprobleme behoben. Außerdem haben die Entwickler erneut Animationen diverser Messer von Fehlern befreit oder verbessert. Davon abgesehen wurde beispielsweise noch ein Performanceproblem in Zusammenhang mit den Einschlageffekten von Kugeln behoben und ein Fehler beseitigt, bei dem überlappende Rauchwolken vorzeitig Feuer löschten.

Update 28.08.25: Mit einem Mini-Update wurden zwei Probleme behoben: Bei Binds mit mehreren Befehlen konnte es zu Problemen oder Abstürzen kommen und das Jonathan Young-Musikkit hatte eine fehlerhafte Schleife.

CS2 Update 15.08.25

[ MAPS ]
Ancient and Shoots
– Added nighttime versions.
– Refreshed all ancient materials to use latest CS2 shaders.
– Added new blending options for ancient materials including wetness and moss.
– Added „ancient_zoo.vmap“ with all assets and blending examples for mapmakers.

[ ITEMS ]
– Deluge Music Kit Box is now available for purchase in standard and StatTrak versions.
– New Limited Time Item, the M4A1-S | Solitude, is now available in The Armory.

[ ANIMATION ]
– Sawed-off shotgun deploy modified and fixed shell penetration on reload.
– Improved deploy +quick inspect animations for all knives.
– Improved deploy +quick inspect animations for the AK, Galil, AUG, PP-Bizon.
– Improved deploy animations for the AWP, M4A4, M4A1-S.
– Improved animations for legacy SSG08 models.
– Removed the deploy inspect delay for most weapons.
– Fixed XM1014 blocking crosshair during reload.

[ MISC ]
– Rendering performance improvements across most maps.
– Rendering resolution and aspect ratio can now be changed in fullscreen windowed mode.
– fps_max can no longer be changed while connected to a server.
– Fixed a case where certain weapons could be fired sooner after a re-deploy.

CS2 Update 19.08.25

[ MAPS ]
Ancient
– Reverted „house“ roof decorations near CT spawn.
– Restored the ability to wallbang the plywood in „cave“.
– Various changes to the daytime soundscape.
– Fixed items getting stuck behind the rubble pile on T side of B.
– Player clipping adjustments.

Shoots
– Player clipping adjustments.

Ancient and Shoots
– More Ancient and Shoots source content is now available for community map makers in maps/editor/zoo/ancient_zoo.vmap.

[ MISC ]
– Fixed knife slashes applying a ‚dry‘ attack decal on wet surfaces.
– Fixed a case where clients would mispredict shots if the attack button was held across round respawn.
– Fixed a case where the viewmodel would stick to the camera when cl_lock_camera was set.
– Fixed a case where fullscreen windowed mode wasn’t offering resolutions with extreme aspect ratios.
– Fixed a case where fullscreen windowed mode wasn’t actually stretching to fill the screen.
– Fixed a case where relative mouse motion was incorrect on Linux.
– Various stability improvements.

CS2 Update 27.08.25

[ MAPS ]
Ancient
– Restored some grenade lineup visuals.
– Misc clipping fixes.

[ ANIMATION ]
– Fixed issues with the classic knife’s inspect animations.
– Fixed the deploy for the Stiletto knife.
– Fixed the deploy for the Butterfly knife.
– Updated Talon knife inspect while ‚fidgeting‘ to be more responsive.
– Adjusted Flip knife animation when inspecting immediately after deploying.
– Adjusted Bayonet knife animation when inspecting immediately after deploying.

[ MISC ]
– Fixed a performance regression when creating bullet impact effects.
– View angle velocity now affects spectator target viewmodels the same way it affects local player viewmodels.
– Fixed a case where looping weapon inspects weren’t networking to spectators.
– Fixed a bug where matchmaking was avoiding servers playing the nighttime version of Ancient.
– Removed legacy sprite-based shell casing fallback particle effects.
– Fixed case where overlapping smoke clouds would prematurely extinguish molotov fire.

CS2 Update 28.08.25

[ MISC ]
– Stability improvements when using multi-command input binds.
– Fixed issue where Jonathan Young music kit would loop incorrectly.

Quelle: counter-strike.net