Es ist seit jeher ein Problem in Counter-Strike: Diskussionen darüber, ob ein Schuss hätte treffen müssen oder nicht und entsprechende Demos (also Aufnahmen) als vermeintliche Beweise. Nur zeigen Demos lediglich die halbe Wahrheit. Um das zu ändern, hat Valve nun mit „TrueView“ ein neues Feature für Counter-Strike 2 vorgestellt.
TrueView: So war es wirklich!?
Die Aufnahmen, die über den integrierten Demoplayer abgespielt werden, zeigten bisher nur die Sicht des Servers. Dabei wurden Netzwerklatenzen ignoriert (Stichwort: Lag Compensation). Mit TrueView wird nun die clientseitige Vorhersage miteinbezogen, wodurch wesentlich genauer dargestellt wird, was der Spieler auf seinem Bildschirm gesehen hat. Im verlinkten Blog Post am Ende dieser News gibt es einen anschaulichen Vorher/Nacher-Vergleich.
Allerdings ist auch TrueView nicht ganz perfekt. Es kann immer noch Unterschiede geben zwischen dem, was in der Demo zu sehen ist und dem, was der Spieler tatsächlich gesehen hat. Das ist vor allem beim Abspielen von Aufnahmen in sehr langsamer Geschwindigkeit der Fall. Effekte wie Rückstoß, Mündungsfeuer oder auch Blutspritzer treten in Aufnahmen nicht zum exakt gleichen Zeitpunkt auf, als während des tatsächlichen Spielens.
Ansonsten bringt das heutige Counter-Strike 2 Update noch Fixes für das in Teilen der Community sehr beliebte „Surfing“, die zuvor bereits in einem Beta Update getestet wurden. Auch ein Bug, der für eine unkonstante Verzögerung sorgte, wenn der Zoom-Modus nach einem Schuss verlassen wird, ist behoben.
CS2 Update 05.11.25
[ GAMEPLAY ]
– Fixed a case where air acceleration was clamped incorrectly while surfing.
– Fixed a case where slowly surfing up a ramp was handled incorrectly due to misidentification as a jump apex.
– Fix a bug causing „Delay Sniper Rifle Un-Scope after Shot“ to be inconsistent.[ DEMO ]
– Added TrueView demo playback, which reconstructs the observed player’s original experience more accurately by re-running client-side prediction.
– TrueView playback will show the effects of Damage Prediction, if it was enabled by the observed player at the time.
– TrueView does not reconstruct the precise timings of rendered frames, so some differences between the original player’s experience and TrueView playback will remain, especially in very slow motion playback. The player’s frame at the time when the mouse was clicked, which is used for hit registration, is shown accurately to the nearest demo playback frame. However, reaction effects such as recoil, muzzle flash, blood splatter, and ragdoll are delayed while playing the game by one or two frames due to the way CPU and GPU work is pipelined, and will not appear at the same time during demo playback.
– TrueView demo playback might not work properly on old demos and is disabled by default if the playback client version does not match the client version when the demo was recorded. You can set cl_demo_predict 2 to override this.
– Fixed a bug causing third person models to not animate smoothly.
– Fixed a bug causing time to lurch forward by one tick when unpausing a demo.[ MISC ]
– Animation fixes for G3SG1 bolt.
– Fixed developer console scrollbar to accept mouse clicks.
Quelle: counter-strike.net
