Golden & weitere Maps, neue Anhänger & Sticker

Nachdem im Arsenal ein Wechsel der kosmetischen Items bereits angekündigt wurde, gibt es mit dem heutigen Update eine Vielzahl neuer Anhänger und Sticker. Aber auch bei den Community Maps hat ein Wechsel stattgefunden. In den nächsten Monaten wird das Matchmaking in Counter-Strike 2 durch vier neue Maps bereichert.

Fantastische neue Maps für Wettkampf und Wingman

Dank des Mapcore Big Adventures Mapping Contest haben wir in Sachen hochkarätige Community Maps erst einmal eine Weile ausgesorgt. Mit Jura und Grail hatten wir die letzten Monate zwei fantastische Werke im Map Pool, die sich nun leider verabschieden mussten. Den Platz nehmen zwei andere Maps aus der Top 10 des Wettbewerbs ein.

Golden ist inspiriert von einer japanischen Insel, die auch „Battleship Island“ genannt wird. Das klingt nicht nur interessant, sondern wurde hier auch perfekt in ein spielbares Szenario umgewandelt. Diese herausragende Map hätte unserer Meinung nach genauso gut den 1. Platz beim Mapping Contest belegen können.

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Industrie und ästhetische Holzhäuser koexistieren an diesem historischen Ort.

Farbenfroher wird es auf Palacio, die dem „National Palace of Pena“ in Portugal nachempfunden ist. Im Wettbewerb hat diese Map einen beachtlichen 3. Platz erzielt, wobei wir das in unserem Review nicht nachvollziehen konnten. Doch jetzt hat sie die Chance, sich bei der großen Masse der Spieler zu beweisen.

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Wie man sehen kann ist es bunt auf Palacio.

In der Kategorie der Wingman Maps haben Brewery und Dogtown ihre Plätze geräumt. Ersetzt wurden sie mit Rooftop und Transit. Beide Maps sind visuell überragend. Rooftop bietet einen beeindruckenden Blick auf eine Stadt mit lebendigem Straßenverkehr. Und auf Transit fährt ein Zug durch die Map, der Teil des Gameplays ist.

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Rooftop ist ein schönes Szenario mit einer lebendigen Stadtumgebung.
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Alle einsteigen bitte! Auf Transit fährt ein Zug durch die Map.

Übrigens ist Agency nach dem heutigen Update im Spiel geblieben, obwohl alle anderen Community Maps gehen mussten. Dieses Szenario kennen wir aus dem Jahr 2017. Damals blieb Agency trotz Rotation bei den Community Maps einfach im Spiel und das währte bis zum Ende von CS:GO. Ob die neue Version für Counter-Strike 2 ebenfalls gekommen ist, um zu bleiben, weiß außer Valve natürlich niemand.

Neue Anhänger in Granatenform, Gameplay Tweaks

Kommen wir zu den kosmetischen Items: Ein Wechsel hat sich angebahnt und heute wurden die Waffenkiste „Galerie“, die Skinkollektion „Grafikdesign“ und die Stickerkollektion „Charakterliche Kunst“ wie angekündigt aus dem Arsenal entfernt. Dafür gibt es die „Dr. Boom-Anhänger“ und die „Missing Link Community-Anhänger“ mit 22 respektive 23 neuen Anhängern. Erstere haben die Form einer Granate. Neue Sticker kommen in Form der Kollektionen „Zuckerschnute 2“ und „Community-Aufkleber 2025“ mit 9 respektive 29 neuen Werken.

Anhänger bewegen sich fortan leicht, wenn man ein hörbares Schrittgeräusch macht. Bei Scharfschützengewehren gibt es im Zoom-Modus nun eine Darstellung der Ungenauigkeit eines Schusses, die sich in den Optionen auch deaktivieren lässt. Außerdem wird ein Tod durch die explodierende Bombe zukünftig im Scoreboard mitgezählt. Obendrein hat Valve auf bestimmten Maps spezielle Kamerafahrten für den Wechsel zwischen Spielern integriert, die aber nur im reinen Zuschauermodus verwendet werden. Wenn man selbst spielt und nach dem virtuellen Ableben anderen zusieht, ist der Wechsel zwischen Spielern so wie bisher. Wahrscheinlich sollen diese Wechsel mit Kamerafahrt das Zusehen bei großen Turnieren angenehmer machen.

Auch von diversen Kollisionsverbesserung auf Ancient und Shoots ist im Changelog wieder einmal die Rede. Für Mapersteller ist noch interessant, dass es im Hammer Editor jetzt neue Deformationswerkzeuge gibt. Zusätzlich haben die Entwickler es auch wieder zahlreiche Anpassungen am Map Scripting vorgenommen. Und abschließend noch folgende Meldung: Alle Spieler, die vor einem Jahr wegen des Ausnutzens eines Exploits zum Farmen von Arsenalsternen für ein Jahr vom Handeln ausgeschlossen wurden, sind jetzt wieder entsperrt.

Update 03.10.25: Auf den neu hinzugefügten Maps wurden natürlich direkt einige Exploits entdeckt. Die Autoren sind dran diese zu fixen und seitens Valve wurden heute Palacio, Rooftop und Golden im Matchmaking entsprechend auf die jeweils aktuellste Version gebracht. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit die Dicke des Fadenkreuzes im Zoom-Modus sowie die Größe des Punkts im Zoom-Modus in den Optionen anzupassen. Und die Kamerafahrten beim Spielerwechsel im Zuschauermodus jetzt mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand versehen. Dazu kommen noch Stabilitätsverbesserungen und weitere Fixes für das Map Scripting.

CS2 Update 02.10.25

[ ARMORY ]
– Added Missing Link Community Charms collection featuring 23 new charms created by Counter-Strike Workshop community artists.
– Added Dr. Boom Charms collection featuring 22 new charms.
– Added 2025 Community Stickers collection featuring 29 new stickers created by Counter-Strike Workshop community artists.
– Added Sugarface 2 Stickers collection featuring 9 new stickers with the Sugarface theme.
– Removed Gallery Case, Graphic Collection, and Character Craft stickers from The Armory.

[ GAMEPLAY ]
– Death count in scoreboard will now increment when players die to C4 bomb detonation.
– Limited Zeus-x27 kill streak bonus in deathmatch.
– Fixed incorrect pixel offset for greater than one pixel width sniper scope.
– Added inaccuracy representation in sniper scopes.
– Keychains will now slightly jolt when a player makes an audible footstep sound.

[ SPECTATING ]
– Added support on select maps for new spectator camera transitions that follow the shortest path through the level to the next spectator target player.
– In-game loadout of spectated player will auto-close at the end of the match.
– In-game loadout of spectated player will now show wear and pattern of gloves.

[ MAPS ]
– Removed community maps Jura, Grail, Dogtown, and Brewery from all game modes.
– Added community maps Palacio and Golden to Competitive, Casual, and Deathmatch modes.
– Added community maps Rooftop and Transit to Wingman mode.

Ancient / Shoots
– Various player clipping fixes.

[ MISC ]
– Minor adjustments to MAC-10 and R8 Revolver skinning.
– Fixed a crash for missing bullet impact effects.
– Added deformers (lattice deformer and simple bend deformer) to Workshop Tools – Hammer.
– Re-enabled example content in train_zoo using lattice and bend deformers.

[ MAP SCRIPTING ]
– Updated general error handling for methods. An exception will be thrown when the method is invoked with an incorrect ‚this‘ value. An error will be logged and a default value that matches the declared return type will be returned when the method is invoked with unsupported arguments.
– Improved performance of handling Vector, QAngle, and Color values as arguments and return values.
– When interpreting a Color argument, rgba values will be clamped to a maximum of 255.
– Added an overload for each of the following methods that accepts a single object holding all parameters. Deprecated the previous overload.
— Instance.DebugScreenText
— Instance.DebugLine
— Instance.DebugBox
— Instance.DebugSphere
— Instance.EntFireAtName
— Instance.EntFireAtTarget
— Entity.Teleport
– Changed all callbacks to accept a single object holding all parameters.
– Added Instance.OnScriptReload
– Deprecated Instance.OnReload and Instance.OnBeforeReload
– Added Instance.TraceLine
– Added Instance.TraceSphere
– Added Instance.TraceBox
– Added Instance.TraceBullet
– Deprecated Instance.GetTraceHit
– Added Instance.OnPlayerReset
– Added Instance.OnBeforePlayerDamage
– Added Instance.OnPlayerDamage
– Added Instance.OnPlayerJump
– Added Instance.OnPlayerLand
– Added Instance.OnGunReload
– Added Instance.OnBulletImpact
– Added Instance.OnPlayerPing
– Added Instance.OnGrenadeBounce
– Added Instance.OnKnifeAttack
– Added Instance.IsFreezePeriod
– Added Entity.GetOwner
– Added Entity.SetOwner
– Added Entity.GetParent
– Added Entity.SetParent
– Added Entity.IsAlive
– Added Entity.IsWorld
– Added Entity.TakeDamage
– Added CSPlayerPawn.DropWeapon
– Added CSWeaponData.GetDamage
– Added CSWeaponData.GetRange
– Added CSWeaponData.GetRangeModifier
– Added CSWeaponData.GetPenetration

CS2 Update 03.10.25

[ MAPS ]
– Updated Palacio, Rooftop, and Golden to the latest Community Workshop versions.

[ MISC ]
– Adjusted AUG and SG 553 scope dot sizes.
– Added game options for dot scale and sniper rifle scope thickness.
– Added letterbox for camera path transitions.
– Fixed a regression in certain bullet penetration scenarios.
– Stability improvements.

[ MAP SCRIPTING ]
– Fixed a bug where old callbacks could be invoked after a script reload.
– Fixed a bug where new callbacks could be invoked multiple times after a script reload.
– Fixed missing Instance.IsFreezePeriod.
– Fixed Instance.OnGunReload and Instance.OnGunFire not working for XM1014, Nova, and Sawed-Off.

Quelle: counter-strike.net