Premier Season 2 ist gestartet

Valve hat die Ankündigung von letzter Woche heute Nacht umgesetzt und Season 2 für den Premier Mode in Counter-Strike 2 gestartet. Neben einer besonderen Medaille, die sich Spieler verdienen können, gibt es auch Anpassungen am Balancing der Waffen.

Neuerungen in der 2. Saison

Jeder Spieler, der während der ersten Saison ein CS Rating (dt. “CS-Wertung”) hatte, bekommt automatisch eine Medaille als Andenken ins Inventar gelegt. Diese Medaille kann angeklickt werden, um Statistiken über die eigene Leistung in der ersten Saison aufzurufen. Für die nun laufende zweite Saison muss das Rating durch zehn Siege im Premium-Modus wieder freigeschaltet werden.

Mit nur rund 5 Monaten Laufzeit wird diese Saison auch deutlich kürzer sein. Valve hat bereits festgelegt, dass Season 2 nach dem BLAST.tv Major, das im Juni stattfindet, enden wird. Um diesmal eine Medaille zu erhalten, benötigt man mindestens 25 Siege im Premium-Modus und ein aktives CS Rating am Ende der Saison. Außerdem darf der eigene Steam Account keinen Einschränkungen unterliegen.

Die Medaille ändert ihr Aussehen, je nachem wie erfolgreich man in der Saison war. Für jeweils 25 Siege wird ein weiterer Balken gefüllt, bis bei 125 Siegen das Maximum von 5 Balken erreicht ist. Zudem ändert sich die Farbe der Medaille, basierend auf dem höchsten Rating, das man während der Saison hatte.

cs2 premier season 2 medal
Beispiele für die verschiedenen Varianten der Premier Season 2 Medaille.

Train im Map Pool, Waffen-Balancing & dynamischer Radar

Ebenfalls wichtig für den Premier Mode ist die Änderung am Active Duty Map Pool: Vertigo wurde durch Train ersetzt. Diesen Wechsel hat Valve bereits vor mehreren Wochen angekündigt, da es vor allem für die Profi-Spieler wichtig zu wissen ist, welche Maps sie beim kommenden Major spielen werden.

Auch von den Balancing-Änderungen an den Waffen wussten wir dank des Blogeintrags von letzter Woche bereits. Der Preis von M4A4 und FAMAS ist um jeweils $100 auf $2900 respektive $1950 gesunken. Zudem wurde die Genauigkeit der FAMAS erhöht. Bei MP9, MP5-SD und MP7 hat dagegen die Genaugkeit im Ducken abgenommen. Und bei der AUG und SG 553 wurde der Punkt im Zoom-Modus verkleinert, damit er bei größeren Distanzen weniger stört.

Erwähnt werden sollte auch die neue Option für den Radar, durch die der Zoom dynamisch erhöht oder verringert wird, um Teammitglieder, die Bombe oder andere entdeckte Elemente vollständig zu zeigen. Interssant ist vielleicht auch noch, dass die Entwickler eine neue Absicherung hinzugefügt haben, durch die unvollständige Demo-Dateien, die beispielsweise während eines Live Matches kopiert oder nach einem Server Crash wiedererlangt wurden, abgespielt werden können. Anscheinend konnten sich Cheater diesen Exploit zunutze machen, damit Demos ihrer Matches unbrauchbar waren.

Update 30.01.25: Die neue Saison ist in vollem Gange und Valve hat mit einem weiteren Update nun einen Fortschrittsindikator in den Übersichtsbildschirm des Premium-Modus eingefügt. Dieser zeigt an wie viele Siege noch bis zum Freischalten bzw. Aufwerten der Medaille notwendig sind. Außerdem wurde ein visueller Fehler im Zoom-Modus der AUG und SG 553 behoben. Des Weiteren wurde die Community Map Basalt auf die neueste Version aus dem Workshop aktualisiert. Demzufolge hat die Map nun verbessertes Clipping, Bezeichnungen für die einzelnen Areale und verschiedene Fixes erhalten.

Update 04.02.25: Eine weitere Ladung Bug Fixes hat das heutige Update mit sich gebracht. Beispielsweise wurde der Fortschrittsindikator des Premium-Modus bei niedrigen Auflösungen nicht richtig dargestellt. Und es gab ein Clippingproblem in der Nähe von Wänden. Zudem wurde das neue dynamische Radar jetzt so eingestellt, dass es bei neuentdeckten Objekten auf die entsprechende Zoomstufe springt, aber weiterhin schrittweise den Zoom zurückreguliert, wenn die Objekte verschwunden sind und etwas Zeit vergangen ist. Außerdem kann nun in den Optionen die Radargröße über den vollständigen verfügbaren Wertebereich von 0,25 bis 1 eingestellt werden.

CS2 Update 29.01.25

[ PREMIER ]
– Premier Season Two is here, and Premier matchmaking has resumed
– Every player who earned a CS Rating during Season One will receive a commemorative Premier Season One Medal which includes detailed Season Statistics
– Every player will have their CS Rating recalibrated based on their Season One performance, and will need to re-establish their CS Rating by winning 10 matches
– Train has been added to the Active Duty map pool
– Vertigo has been removed from the Active Duty map pool

[ GAMEPLAY ]
– M4A4 price reduced to $2,900
– FAMAS accuracy improved and price reduced to $1,950
– Reduced crouching accuracy for the MP9, MP5-SD, and MP7
– Adjusted scope dot on AUG/SG to be more useable at range

[ UI ]
– Added a new radar dynamic zoom option that will grow or shrink the radar to include your team mates, bomb and other detected elements
– Adjusted grenade order in spectator UI to match weapon selection order
– Increased brightness of carried C4 in UI

[ MAPS ]
Train
– Removed a boost angle from Long Dog to Bombsite A
– Fixed lighting artifacts on double-sided materials

[ MISC ]
– Added fallback logic to allow playing incomplete demo files, either copied from an ongoing live match or recovered after a game server crash
– Fixed an exploit where users could use secondary fire on R8 Revolver and then sell it back
– Counter-strafe summaries are now available in game server log data distributed via log address in addition to console logs

CS2 Update 30.01.25

[ MAPS ]
– Basalt – updated to the latest version from the Community Workshop (Update Notes).

[ MISC ]
– Activated Premier Season Two progress indicator in the play menu.
– Fixed regressions with AUG/SG scope graphics.

CS2 Update 04.02.25

[ MISC ]
– Fixed AUG scope stencil filter bug near water surfaces.
– Fixed Premier progress bar not displaying properly in low resolutions.
– Fixed certain UI panels not rendering transparently when using CMAA2 and HDR performance settings simultaneously.
– Improved dynamic radar scale to snap size when a newly discovered enemy/C4 enters radar view, but still shrink gradually when enemy/C4 disappears and enough time passes.
– Fixed radar scale settings UI to support full range of radar scale from 0.25 to 1.0 values.
– Fixed sounds from Train inspect scenery not getting cleared when going back to the main menu.
– Fixed misprediction error smoothing near walls to avoid clipping through walls.
– Fixed cloth simulation bug on loopback=1 local servers.

Quelle: counter-strike.net