Es ist (noch) nicht das erhoffte Winter Update, aber Valve zeigt uns heute immerhin die Verdienstmedaille für das Jahr 2024, die dann ab Neujahr abgeholt werden kann. Außerdem wurden in den vergangenen Tagen per Hotfix mehrere kritische Exploits behoben. Und im Hintergrund tut sich auch etwas.
Neues Jahr, neue Medaille
CS:GO-Spieler kennen das schon: Kurz vor Ende des Jahres wird die neue Verdienstmedaille für das kommende Jahr ins Spiel eingefügt. So ist es nun mit der “Service Medal 2024” geschehen. Diese ist dann ab dem 1. Januar verfügbar und kann abgeholt werden, sobald man in Counter-Strike 2 den Profilrang 40 (Globaler General) erreicht hat. Wer vor dem Jahreswechsel den maximalen Rang erreicht und die Option zum Zurücksetzen des Rangs nutzt, der erhält noch die Verdienstmedaille für das aktuelle Jahr bzw. eine aufgewertete Version davon.
Ein paar erwähnenswerte Änderungen hat das heutige Update noch im Gepäck: Ein neuer visueller Effekt sorgt jetzt dafür, dass Shotguns beim Schießen die Patronenhülsen ausstoßen. Außerdem fallen Waffen, die durch einen weiteren Kauf im Kaufmenü gedroppt werden, jetzt direkt zu den Füßen des Spielers und können so einfacher wieder aufgehoben werden.
Des Weiteren ist es jetzt möglich Freude per Freundescode hinzuzufügen und mehrfache Einladungen zu verschiedenen Lobbies werden fortan in einer Liste dargestellt. Einige Community Sticker wurden so angepasst, dass sie den Varianten aus CS:GO stärker ähneln. Und auf Overpass gibt es diverse Fixes und Änderungen, die unter anderem für sauberere Kollisionsabfragen und bessere Sichtbarkeit von Spielern sorgen.
Exploits mit Inventarzugriff behoben
Wer in den Sozialen Medien Kanäle rund um Counter-Strike 2 verfolgt, wird sicher mitbekommen haben, dass in den letzten Tagen gleich zwei kritische Exploits bekannt wurden. Einer davon ermöglichte es beispielsweise Grafiken in das Voting-Menü einzubinden und die IP-Adressen anderer Spieler zu sehen. Es herrschte aber Uneinigkeit darüber, ob auch ein Zugriff auf die Systeme anderer Spieler möglich war.
Ein weiterer kritischer Exploit in Zusammenhang mit Community Maps ermöglichte es, dass Fremde beispielsweise Zugriff auf das eigene Inventar erhielten und dort Items verändern und löschen konnten. Beide Exploits wurden von den Entwicklern innerhalb weniger Stunden, nachdem sie bekannt wurden, kommentarlos behoben. Im heutigen Changelog steht nun zumindest ein EIntrag dazu.
Abschließen noch eine Positive Meldung: Mit dem heutigen Update sind neue Hinweise aufgetaucht, dass aktiv an Train gearbeitet wird und die Map somit als nächstes ins Spiel kommen könnte. Schon letzte Woche ist durchgesickert, dass bald das “Kukri Knife” Realität werden könnte und zusammen mit einer neuen Waffenkiste für kosmetischen Nachschub sorgt. Ob wir wohl in den nächsten Tagen noch ein größeres Winter Update bekommen!?
Update 19.12.23: Auch heute gibt es kein Winter Update, sondern nur ein paar Fixes: Es wurden einige Fälle behoben, in denen Waffen und die Bombe durch den Boden fallen konnten. Außerdem wurden diverse Sticker, Waffenskins und Handschuhe von Bugs befreit.
Update 22.12.23: Vom erhofften Winter Update ist keine Spur. Dafür wurde so kurz vor Weihnachten wenigstens noch ein kritischer Bug gefixt. Es war nämlich möglich, eine Granate noch kurz nachdem sie geworfen wurde, über das Kaufmenü zurückzugeben. Dadurch konnten vom Startplatz aus unzählige (Rauch-)Granaten geworfen werden.
CS2 Update 14.12.23
[ GAMEPLAY ]
– Added shell eject effects for shotguns
– Dropped weapons caused by buy menu purchasing are now dropped below the buyer[ MISC ]
– Added all-new 2024 Service Medal which will be available starting January 1st
– Fixed an issue that prevented some older demos from playing back
– Fixed multiple exploits that allowed adding non-text data into UI labels
– Added the ability to add a Friend by using their friend code
– Added a lister for multiple lobby invites
– Adjusted wear values of some community stickers to better match CS:GO[ MAPS ]
Overpass
– Adjusted clipping to remove exploitable ledges and improve player movement
– Fixed metal railing props that were generating incorrect footstep sounds
– Adjusted positions of props and ledges to more accurately match falling damage from CS:GO
– Fixed some places where players could get stuck
– Adjusted some props and materials to improve character readability
– Fixed some cases where weapons could be accidently dropped out of reach
– Made some adjustments to props that were creating exploitable lines of sight
– Various lighting and material adjustmentsAncient
– Adjusted grenade clipping volume at cave entrance
CS2 Update 19.12.23
[ MISC ]
– Fixed cases where weapons and C4 could fall through the ground
– Various bugfixes for stickers, weapon finishes, and gloves[ WORKSHOP ]
– Fixed inconsistent behavior with triggers when crouching in workshop maps[ MAPS ]
Italy, Nuke, Mirage, Inferno
– Changed some player collision surface types
Inferno
– Fixed various gaps
CS2 Update 22.12.23
[ MISC ]
– Fixed a case where players could refund a grenade for a brief period after it was thrown