Heute wurde Counter-Strike 2 um ein zentrales Feature erweitert: Der Maps Workshop ist endlich online! Ab sofort können also selbsterstellte Maps hochgeladen und der breiten Masse zugänglich gemacht werden. Davon abgesehen enthält das Update aber noch weitere willkommene Fixes und kleine Verbesserungen, z.B. haben Ködergranaten jetzt Auswirkungen auf Rauchwolken.
Startschuss für Custom Maps
Die Tools zum Erstellen eigener Maps stehen bereits seit der Beta von Counter-Strike 2 zur Verfügung. Bisher gab es für die Autoren aber noch keine offizielle Möglichkeit ihre Werke hochzuladen. Glücklicherweise mussten wir nicht allzu lange warten. Etwas mehr als einen Monat nach Release wurde nun der Maps Workshop für Counter-Strike 2 gestartet.
Wie bei CS:GO können User ihre eigenen Maps in den Workshop hochladen. Nacher einer kurzen Überprüfung, die normalerweise nicht länger als 24 Stunden dauert, ist die jeweilige Map dann im Workshop zu finden und kann von anderen Spielern abonniert und dadurch heruntergeladen werden. Und Community Server können solche Custom Maps nun hosten.
Die Qualität der hochgeladenen Werke variiert natürlich stark. Dennoch dürfen wir uns jetzt schon auf die kommenden Monate freuen, denn einige talentierte Mapper arbeiten bereits an vielversprechenden Maps. Und mit dem vollfunktionsfähigen Workshop steht nun auch die Türe für Operations offen, bei denen die besten Community Maps vorübergehend ins Spiel aufgenommen werden.
Ködergranaten interagieren mit Rauch
Die Liste an Bug Fixes und kleinen Verbesserungen ist auch heute wieder lang. So wurden auf Inferno das Clipping verbessert und winzige Lücken in Oberflächen geschlossen. Außerdem haben die Entwickler Vögel entfernt, die im Eifer des Gefechts irrtümlich für anfliegende Granaten gehalten werden konnten.
Im Menü des Wettkampfmodus sind nun die bisherigen Siege auf einer Map sowie die noch benötigten Siegen für die Einstufung in einen Rang zu sehen. Des Weiteren gibt es diverse Bugs Fixes bei Waffen-Skins und Stickern und das Rendering von Stickern wurde verbessert.
Auf das Gameplay bezogen gibt es ebefnalls interessante Fixes und Änderungen. Ein Bug der bewirkte, dass Waffen schneller feuerten als sie sollten, ist nun behoben. Außerdem konnte es vorkommen, dass clientseitig mehrere Schüsse angzeigt wurden, obwohl es tatsächlich nur ein Schuss war. Ein weiterer Bug sorgte dafür, dass Spieler in der Verlängerung eines Matches ihre Waffe aus der vorherigen Runde nicht mitnahmen. Die Entwickler haben außerdem mehrere Fälle behoben, in denen Waffen aus dem Spielbereich herausfallen konnten.
Ködergranaten interagieren nun mit Rauchwolken. Sie erzeugen die gleichen Lichteffekte wie Schüsse und bringen den Rauch zum Verziehen, so wie es bei Beschuss der Fall ist. Zudem haben Rauchgranaten jetzt eine Mindestdauer, bevor sie hochgehen. Das soll verhindern, dass sie vorzeitig hochgehen, wenn sie in kleinen Spalten festhängen. Und Messerangriffe priorisieren jetzt Gegner und treffen nur noch Teammitgleider, wenn sich kein Gegner in Reichweite befindet. Außerdem werden die Animationen und Sounds für Treffer von Messerangriffen jetzt nicht mehr clientseitig prognostiziert.
Meldung über Rating-Anpassung
Update 04.11.23: Valve hat noch ein kleines Update nachgereicht, dessen Changelog recht übersichtlich ausfällt. Jedenfalls gibt es fortan am Ende eines Matches eine neue Nachricht, falls die eigene Elo-Punktzahl während des Matches angepasst wurde. So eine Anpassung gibt es beispielsweise, wenn ein Match beendet ist, aus dem man gekickt wurde oder wenn das System ein Match für ungültig befindet, weil einer der Spieler nachträglich als Cheater entlarvt wurde.
Außerdem wird die eigene Punktzahl jetzt korrekt aktualisiert, wenn man nach einem Sieg zum Hauptmenü zurückkehrt. Im Menü zum Einlösen des wöchentlichen Drops gibt es nun eine Zeitangabe, wie lange der Drop noch eingelöst werden kann. Ansonsten ist im Changelog noch die Rede von nicht näher spezifizierten Bug Fixes und Tweaks.
CS2 Update 03.11.23
[ WORKSHOP ]
– Enabled uploading CS2 maps to the workshop
– Community Servers can host workshop maps
– Added paint metalness and roughness by color features to Solid Color, Hydrographic, and Spray-Paint finishes in the Item Editor
– Added option to toggle “Automatic PBR Color Correction” to all sticker types in Item Editor
– Various Item Editor help system updates including “mat_fullbright 10” to test PBR
– Various updates to workshop tools[ GAMEPLAY ]
– Fixed a case where user commands would be ignored in poor network conditions
– Fixed a case where weapons would fire faster than intended
– Fixed a case where clients would show multiple gunshots for one actual shot
– Fixed a case where players would fail to keep their weapons between rounds of overtime
– Fixed some instances of dropped weapons falling out of the gameplay space
– In firstperson, dead players will now see their own ragdoll at the server-authoritative lag-compensated position of their demise
– Decoy grenades interact aesthetically with smoke clouds
– Smoke grenades now have a minimum fuse duration to prevent smokes from prematurely detonating if stuck in crevices
– Players now ignore individual damage events dealing less than one point of damage
– Knife attacks will now prioritize enemies and will only hit teammates if there are no enemies in range
– Knife attacks no longer predict damage effects or sounds on the client
– Knife attack immediately after switching to a knife will always deal full damage amount
– For a given map location, eye height is now consistent regardless of how the player arrived[ MAPS ]
INFERNO
– Fixed clipping in various areas
– Fixed various microgaps
– Fixed disappearing meshes in skybox
– Removed birds that got mistaken for grenades[ SERVERS ]
– Added sv_maxuptimelimit setting to request server shutdown after certain number of uptime hours.
– Support -sv_maxuptimelimit command line parameter to randomly select uptime limit per instance within a range, e.g. “-sv_maxuptimelimit 48-72” command line parameter will request game server instance to self-shutdown somewhere between 48 and 72 hours by issuing “sv_shutdown” command on the game server.
– Added game server startup timing log records.
– Game servers will now print global chat messages when players acknowledge newly acquired items while connected to the game server.
– Fixed a bug showing 100% packet loss immediately after connection
– Fixed a bug where scoreboard ping could get stuck at a value lower than the real ping[ MISC ]
– Improved rendering of stickers
– Added wins and wins-needed to Competitive Play Menu map tiles
– Fixed various minor HUD bugs
– Fixed various skins and sticker bugs
– Fixed various bugs with item inspection UI
– Fixed a skinning issue with Trapper Aggressor agent’s legs
– Improved performance of player animations on client and server
– Smoke grenade canister changed to chrome material
– “Boost Player Contrast” no longer applies to dead players
– Adjusted microphone voice threshold value
CS2 Update 04.11.23
– Updated Redemption UI to show remaining time before weekly rollover
– Competitive Rating will now be updated after returning to main menu from a win
– Added notice to end of match for when CS Rating had been adjusted midmatch (e.g. due to the outcome of a match that the player was kicked from or abandoned, or recovering lost points from playing against a cheater)
– Various bug fixes and tweaks
Quelle: counter-strike.net